15.09.2014 16:06 Uhr

Austria Salzburg wird fit für Profifußball

Die Sportanlage West bekommt besseres Flutlicht und eine neue Tribüne
Die Sportanlage West bekommt besseres Flutlicht und eine neue Tribüne

Der SV Austria Salzburg macht einen weiteren Schritt in Richtung Profifußball. Im Salzburger Stadtsenat wurde beschlossen, dass das myphone-Stadion in Maxglan Bundesliga-tauglich gemacht wird.

Um 1.157.000 Euro wird die Flutlichtanlage auf 800 Lux verstärkt und eine überdachte Tribüne mit 750 Sitzplätzen erbaut. Zusätzlich werden noch 250 weitere Sitzplätze bereitgestellt. 

Der Facebook-Beitrag von Bürgermeister Heinz Schaden:

 

Cup in Vöcklabruck

Austria Salzburg steuert selbst durch Spenden 100.000 Euro bei, der Rest kommt von der Stadt Salzburg. "Die Anlagen müssen mobil sein und sollen im Eigentum der Stadt bleiben und der Austria zur unentgeltlichen Nutzung für Spiele auf österreichischer Bundesliga-Ebene zur Verfügung gestellt werden", heißt es von Seiten der Gemeinde.

Nach Erfüllung der infrastrukturellen Bedingungen kann die Austria nun eine Lizenz beantragen. Sportlich ist man mit neun Siegen aus neun Spielen voll auf Kurs. In der vergangenen Saison scheiterte Salzburg in der Aufstiegs-Runde am FAC.

Definitiv nicht in Maxglan spielen wird die Austria am 23. September im ÖFB-Cup. Da weicht die Regionalliga-Truppe im Cup-Schlager gegen Sturm Graz (20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) ins Voralpenstadion von Vöcklabruck aus. Dort bestritten sie auch schon die erste Runde gegen Blau Weiß Linz (2:0).

Mehr dazu:
>> FAC zerstört Träume von Austria Salzburg

red