16.09.2014 17:12 Uhr

Zinnbauer ist neuer Trainer des Hamburger SV

Joe Zinnbauer ist derzeit Trainer der Hamburger U23
Joe Zinnbauer ist derzeit Trainer der Hamburger U23

Der bisherige U23-Coach Josef Zinnbauer ist neuer Trainer des Hamburger SV. Der 44-Jährige übernimmt damit das Amt von Mirko Slomka - und soll nicht nur eine Interimslösung sein.

Das gab der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt. Das U23-Team des Hamburger SV hatte zuletzt unter der Leitung Zinnbauers in der Regionalliga Nord acht Siege in Serie gefeiert. "Joe Zinnbauer soll das Team emotionalisieren. Wir trauen es ihm absolut zu und stehen hinter ihm", sagte Beiersdorfer. Zinnbauer wird am Mittwoch erstmals das Training der Profis leiten.

Die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden deuten derweil nicht darauf hin, dass Zinnbauer nur als Interimstrainer eingesetzt sei. Vielmehr habe dieser das gesamte Vertrauen des Klubs und solle langfristig etwas aufbauen: "Wir haben mit Joe besprochen, dass es nach hinten keine vertragliche Grenze gibt. Wir werden das aufnehmen und gucken, wie es sich entwickelt. Wir hoffen, dass wir mit ihm den nötigen Erfolg haben werden. Wir sind guter Dinge, dass Joe und sein Team sich darüber hinaus entwickeln werden." Der HSV-Boss wollte jedoch nicht ausschließen, "dass wir auch das eine oder andere Gespräch führen."

Als Co-Trainer wird Patrick Rahmen den neuen Chef unterstützen, neuer Torwart-Trainer der Hanseaten ist Stefan Stefan Wächter. Darüber hinaus unterstützt Carsten Schünemann das Team als Athletik-Coach.

Vorgestellt werden soll Zinnbauer im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwochmorgen um 10:00 Uhr.

Mehr dazu:
>> HSV trennt sich von Trainer Slomka

wfb