16.09.2014 20:40 Uhr

Cottbus gewinnt gegen Großaspach

Der FC Energie Cottbus hat in der 3. Liga mit 2:0 (1:0) gegen den Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach gewonnen. Zbyněk Pospěch (44., 51.) erzielte vor 7419 Zuschauern im heimischen Stadion der Freundschaft beide Tore.

Cottbus kletterte mit dem Sieg vom achten auf den fünften Tabellenplatz und ist seit sieben Ligaspielen hintereinander ungeschlagen. Großaspach verharrt vorläufig auf dem 13. Tabellenplatz, kann aber an diesem Mittwoch von Borussia Dortmund II überholt werden.

Großaspach war stark gestartet und hatte bis kurz vor Ende der ersten Hälfte mehr von der Partie. Aber den Cottbusern reichten wenige Minuten, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Bei einer Flanke von Sven Michel stand Pospěch genau richtig und traf mit dem Kopf. Auch beim zweiten Treffer war Michel wieder Vorlagengeber. Pospěch erwischte die halbhohe Flanke aus vollem Lauf und schoss den Ball ins Netz. In der Folge verwaltete Cottbus geschickt die Führung. Großaspach gelang es nicht mehr, das Spiel wieder an sich zu reißen.

dpa