17.09.2014 20:42 Uhr

ÖFB-Frauen verpassen trotz Sieg das Playoff

Österreichs Frauen-Nationalteam hat am Mittwoch trotz eines 5:1 (2:0)-Heimsieges gegen Kasachstan das WM-Play-off verpasst. Bereits vor dem Anpfiff hatte darüber Gewissheit geherrscht, dass ein Platz unter den besten vier Gruppenzweiten für das Team von Dominik Thalhammer nicht mehr erreichbar ist. Weil Finnland Gruppensieger Frankreich 1:3 unterlag, gab es aber wenigstens Platz zwei.

Österreich war in Pasching von Beginn an das spielbestimmende Team und ging durch Lisa Makas schnell in Führung (4.). Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe Nina Burger mit Treffer 35 im 62. Länderspiel auf 2:0 stellte. Damit ist sie nicht nur ÖFB-Rekordtorschützin, sondern zog auch mit Rekordnationalspielerin Sonja Spieler gleich. Nach dem Seitenwechsel machten Sarah Puntigam, Nicole Billa und erneut Makas den klaren 5:1-Heimerfolg perfekt.

"Der zweite Gruppenplatz hinter Frankreich ist ein großartiger Erfolg. Das Team hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen, die wir so fortführen wollen. Wir wissen auch, in welchen Bereichen wir noch besonders arbeiten müssen. Das werden wir auch tun. Jetzt blicken wir schon mit Vorfreude auf die Auslosung der nächsten EM-Qualifikation im Frühling," so Teamchef Dominik Thalhammer, der in den dreieinhalb Jahren seiner Amtszeit eine erfolgreiche Bilanz vorweisen kann. In 20 Spielen stehen 13 Siege, 2 Remis und 5 Niederlagen zu Buche.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle WM-Qualifikations Gruppe 7

apa/red