20.09.2014 16:54 Uhr

Rahn schießt Fortuna Köln zum Sieg

Aufsteiger Fortuna Köln hat dank eines Doppelschlags von Johannes Rahn die Abstiegsränge der 3. Liga verlassen. Der Mittelfeldspieler sorgte vor 1063 Zuschauern mit seinen beiden Treffern in der 52. und 90. Minute für den 2:0-Erfolg gegen den BVB II.

Für die Kölner war es der dritte Saison-Sieg. Die Dortmunder rutschten nach sechs sieglosen Spielen auf einen Abstiegsplatz. Zudem verlor der BVB Verteidiger Marc Hornschuh (72.) mit einer Roten Karte nach einer Notbremse.

Die Partie begann zunächst schleppend. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit ergaben sich gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Hamdi Dahmandi (37.) versenkte den Ball zwar im Tor, doch das Schiedsrichtergespann um Thorsten Schriever entschied auf Abseits. Die Führung nach dem Seitenwechsel gab den Gästen aus Köln dann sichtbar Auftrieb. Nach dem Platzverweis gaben sich die Dortmunder zwar nicht auf, doch das gesamte Spiel über fehlte ihnen die nötige Durchschlagskraft im Angriff. So war auch Torhüter Zlatan Alomerovic der besten Mann der Hausherren. Er verhinderte mit guten Paraden eine höhere Niederlage.

dpa