22.09.2014 13:26 Uhr

Barcelona baut perfekten Ligastart aus

Der FC Barcelona eilt unter Neo-Trainer Luis Enrique weiter von Sieg zu Sieg. In der spanischen Primera División fertigten die Katalanen am Sonntag auswärts Levante mit 5:0 ab und halten nach vier Spielen beim Punktemaximum. "Das war nur das vierte Spiel. Wir werden sehen, wo wir später in der Saison liegen", stapelt der neue Erfolgscoach allerdings noch tief.

Vier Spiele, ebenso viele Siege und eine Tordifferenz von 11:0 - der FC Barcelona legte in der Liga einen nahezu perfekten Saisonstart hin. Nach dem 1:0-Heimerfolg in der Champions League gegen APOEL Nikosia waren am Sonntag in "La Liga" der eingewechselte ÖFB-Legionär Andreas Ivanschitz und Levante das nächste "Opfer" der Katalanen. "Ich bin grundsätzlich zufrieden, wir haben Tore geschossen und wir wissen, dass nach Spielen in der Champions League die Wochenenden nie einfach sind", sagte Enrique.

Für Lionel Messi, der in der 77. Minute mit einem schönen Heber traf, jedoch zuvor auch einen Elfmeter verschossen hatte (42.), gab es Sonderlob: "Er spielte einige spektakuläre Pässe und erzielte ein Tor. Ich denke, es war ein komplettes Spiel von ihm", so Enrique. Der 44-Jährige schafft derzeit erfolgreich den Spagat zwischen Erfolg und dem Aufbau eines neuen schlagkräftigen Teams. Nobodys wie der erst 18-jährige Außenstürmer Munir El Haddadi oder Sergi Samper erhalten unter dem ehemaligen Barcelona-Spieler Einsatzzeit und begeistern Fans und Medien.

"Gut als Team gearbeitet"

Zudem treten die Superstars rund um Messi und Neymar im Kollektiv auf. "Wir haben gut als Team gearbeitet", betonte Enrique nach dem Schützenfest. Bei den Verlierern wurde Ivanschitz nach der Pause beim Stand von 0:3 eingewechselt. Levante legte einen klassischen Fehlstart hin und rangiert mit einem Zähler aus vier Spielen am Tabellenende.

Meister Atlético Madrid gab am Samstag beim 2:2 zu Hause gegen Celta de Vigo überraschend Punkte ab. "Wir müssen uns steigern und von unseren Fehlern lernen", meinte Kapitän Gabi. Trainer Diego Simeone machte seiner Truppe, die zuletzt in der Champions League bei Olympiakos Piräus 2:3 unterlegen war, Mut: "Wir haben gut gespielt".

Bei Stadtrivale Real schielt man nach dem 8:2-Erfolg bei Deportivo La Coruña derzeit nicht nur auf Atlético, sondern in erster Linie Richtung FC Barcelona. Ancelotti weiß zwar, dass noch kein Team nach zwei Niederlagen in den ersten drei Runden den Titel holen konnte. Er gibt sich dennoch gelassen: "An die Tabelle denken wir noch nicht, die Liga ist noch sehr lang."

Mehr dazu:
>> Barça feiert Kantersieg gegen Levante

apa/dpa