22.09.2014 15:52 Uhr

Aarau fordert den FC Zürich heraus

Der FC Zürich hat derzeit gut lachen
Der FC Zürich hat derzeit gut lachen

Im Letzigrund steigt am Mittwoch (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) das Super-League-Duell zwischen dem FC Zürich und dem FC Aarau. Während es den Zürchern um die Verteidigung der Leaderposition geht, wollen die Gäste aus Aarau die Top 4 knacken.

Es ist tabellenmässig das Spitzenspiel der 9. Runde, der Leader empfängt den Fünften. Beide Mannschaften orientieren sich in dieser Saison bislang nach vorne. Der FC Zürich ist bereits dort und kämpft zurzeit mit dem FC Basel um die Tabellenführung. Gegen Vaduz haben die Bebbi am Dienstag die Gelegenheit, vorzulegen. Im Spiel gegen Aarau zählt deshalb nur ein Sieg um sich im Fernduell zu behaupten. Doch diese sind ebenfalls gut in die Saison gestartet und möchten auch in Zürich punkten.

Urs Meier hat derzeit gut lachen. Sein Team hat in der letzten Runde aus dem Patzer von Basel bei GC Profit geschlagen und die Tabellenführung zurückerobert. Auch im Cup hat man die 2. Runde überstanden, wenn auch erst nach Verlängerung gegen den Erstligisten FC Black Stars (2:1). Missraten ist derweil der Start in die Europa-League-Gruppenphase, bei Limassol verlor man unglücklich mit 2:3. Gegen Aarau will Meier wieder einen souveränen Auftritt sehen. Dabei muss er weiterhin auf die Offensivkräfte Mario Gavranovic und Armando Sadiku verzichten.

Stadion-Sorgen noch nicht gelöst

Dem FC Aarau läuft es sportlich bisher sehr anständig. Mit dem zweitkleinsten Budget der Liga ist der Abstiegskampf kein Thema. Fünf Punkte trennen die Aarauer vom Schlusslicht Luzern, auf die drittplatzierten Thuner fehlen nur deren drei. Im Cup steht man nach dem 1:0-Sieg in Chiasso im Achtelfinal. Probleme bereitet im Aargau derweil weiterhin die Infrastruktur. Der Bau des neuen Stadions Torfeld Süd wird noch durch eine Einsprache blockiert, so dass der Verwaltungsrat nun in die Offensive geht und mit dem Rücktritt droht, sollte der FCA wegen der mangelnden Infrastruktur zwangsrelegiert werden. Vorerst sollen jedoch gegen den FCZ weiter Punkte her, um sich nach vorne zu orientieren. Dafür fehlen Coach Sven Christ die verletzten Edgars Gauracs und Dante Senger.

Die Affiche im Letzigrund dürfte keine klare Sache werden. Zu favorisieren sind zwar die Zürcher, die bisher alle vier Heimspiele gewonnen haben. Doch die Aarauer haben gleichzeitig auswärts noch nicht verloren (drei Unentschieden). Eine dieser Serien wird zwangsläufig zu Ende gehen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Stefan Hürst