23.09.2014 21:14 Uhr

Sturm Graz zu stark für Austria Salzburg

Jubel bei Sturm Graz
Jubel bei Sturm Graz

Sturm Graz ist am Dienstagabend mit einem verdienten 5:0-Sieg gegen Austria Salzburg ins ÖFB-Cup-Achtelfinale eingezogen. Matchwinner war Marco Djuricin (21., 38., 92.) mit einem Triplepack sowie den Assists zu den weiteren Treffern durch Thorsten Schick (64.) und Daniel Beichler (76.).

Die von Interimscoach Günther Neukirchner betreuten Steirer traten in Bestbesetzung an und übernahmen vor 4.400 Fans im ausverkauften Volksbankstadion von Vöcklabruck (dorthin war der Spitzenreiter der Regionalliga West wegen der zu kleinen Heimstätte in Salzburg ausgewichen) von Beginn weg das Kommando. Djuricin, der schon beim 4:1-Auftakt-Erfolg im Cup in Schwaz mit drei Toren geglänzt hatte, sorgte mit einem Kopfball ins kurze Kreuzeck für die verdiente Führung. 17 Minuten später erhöhte er auf 2:0.

Nach dem Wechsel diktierten die Grazer weiter das Match und wurden dafür mit weiteren Treffern belohnt. Nach tollem Zuspiel von Daniel Offenbacher leitete Djuricin weiter aufs lange Eck zu Schick, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte. Nicht einmal zwei Minuten danach war das Match für Salzburg-Spieler Nicholas Mayer, der nach einem Tackling gegen Daniel Beichler Gelb-Rot sah, vorzeitig zu Ende (66.).

Das 4:0 erzielte Beichler, der von Djuricin mit einem Pass in die Tiefe perfekt bedient worden war. Im Finish vergab Djuricin zunächst eine Topchance (91./knapp daneben), ehe er dann doch noch sein insgesamt sechstes Cup-Tor in dieser Saison bejubeln durfte.

Auch abseits vom Spielfeld ging es zur Sache

In der Pause rissen die mitgereisten Sturm-Fans das Absperrgitter nieder, blieben aber in ihrem Sektor. Auf der Gegenseite fiel der harte Kern der Salzburger Anhänger wiederholt durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf. Nicht umsonst waren 150 Polizisten bei diesem Hochsicherheitsspiel im Einsatz.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse 2. Runde ÖFB-Cup

apa