24.09.2014 22:26 Uhr

Der FCZ lässt Punkte liegen

Aarau-Keper Joël Mall hielt stark
Aarau-Keper Joël Mall hielt stark

Gegen defensiv eingestellte Aarauer kommt der FC Zürich nicht über ein 0:0 hinaus und kann die Leaderposition nicht zurückerobern. Bei Aarau trug Joël Mall mit unzähligen Paraden viel zum Punktgewinn bei.

Vieles sprach im Letzigrund für den FC Zürich. Schussverhältnis? 16:4. Corner-Verhältnis? 9:0. Doch alles was schliesslich zählt ist das Verhältnis, das gross auf der Anzeigetafel prangt und dort stand es auch nach 90 Minuten 0:0. Zu unkreativ waren die Angriffe des Heimteams, zu wenig Leidenschaft war in dessen Reihen auszumachen. Dies reichte alles nicht aus, um gegen eine massierte Aarauer Abwehr zu bestehen.

Joël Mall mit bestem Saisonspiel

Bereits in der ersten Halbzeit rollte das Spiel nur in eine Richtung. Nach gut zehn Minuten fand Marco Schönbächler erstmals etwas Raum vor und prüfte Mall mit einem satten Flachschuss. Der Aarau-Keeper parierte jedoch den Ball, und es sollte der Anfang eines regelrechte Privatduells zwischen Schönbächler und Mall sein. Nach einer knappen halben Stunde lenkte Letzerer einen Schlenzer des Zürchers mit den Fingerspitzen um den Pfosten und einige Minuten später rettete Mall erneut mirakulös.

Der FCA stand meistens mit elf Spielern in der eigenen Hälfte und machte die Räume eng. Vor David Da Costa tauchten die Gäste erst kurz vor der Pause auf, Luca Radice versuchte es nach einem tollen Solo. Ein Weckruf für die Zürcher war dies indes nicht, nach der Pause war der FCZ weit davon entfernt, einen Gang höher zu schalten.

Stattdessen getraute sich vermehrt Aarau in die Offensive, jedoch mit wenig Erfolg in der Nähe des Zürcher Strafraums. Die Schlussoffensive des FCZ begann schon relativ früh, jedoch ohne einen Höhepunkt zu erreichen. Zu wenig konsequent ging die Offensivabteilung mit ihren Chancen um, zu stark war Joël Mall nach wie vor. Chermiti, Chikhaoui, Chiumiento, wieder Chikhaoui und Djimsiti scheiterten der Reihe nach mit ihren Schüssen am Aargauer Schlussmann.

So war es am Schluss ein Ding der Unmöglichkeit für Zürich gegen das von Sven Christ hervorragend eingestellte Team zu gewinnen. Der FCZ verbleibt auf Platz 2, einen Punkt hinter dem FC Basel. Aarau kann sich im Mittelfeld behaupten und darf die Rückreise aus dem Letzigrund zufrieden antreten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Stefan Hürst