24.09.2014 23:09 Uhr

Young Boys gelingt Reaktion nach Cup-Out

Raphaël Nuzzolo verwandelt den Elfer
Raphaël Nuzzolo verwandelt den Elfer

In einer mehrheitlich ausgeglichenen Partie zwischen dem FC Sion und den Berner Young Boys behielten die Gäste aus Bern das etwas glücklichere Ende. Dank einem Elfmetertreffer von Raphaël Nuzzolo in der 74. Minute kehren die Berner nach der Cup-Blamage wieder zurück auf die Erfolgsspur.

Die Partie begann vielversprechend. Gleich in der 7. Minute kamen die Gäste aus Bern zu einer ausgezeichneten Möglichkeit. Als ob es die Cup-Blamage gar nie gegeben hätte, kombinierten sich die Berner durch die Abwehr der Sittener. Raphaël Nuzzolo zog noch vor dem Strafraum ab, hämmerte den Ball aber an die Latte. Moreno Costanzo konnte vom Abpraller nicht profitieren. Das Spiel in den ersten 30 Minuten gefiel auf beiden Seiten. Sion und Bern praktizierten attraktiven Offensivfussball.

Allmählich kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel. Nach 24 Minuten lancierte Demetris Christofi Neuzugang Moussa Konaté mustergültig. Dieser konnte alleine auf Yvon Mvogo losziehen, scheiterte aber. Auch Sébastien Wüthrich blieb beim Nachschuss glücklos. Nach gut 30 Minuten flachte das Niveau der Partie kontinuierlich ab. Keines der Teams wollte mit einem Rückstand in die Pause gehen. Dennoch hätte Sion zur Pause gut und gerne führen können. Demetris Christofi verpasste kurz vor dem Pausenpfiff eine Hereingabe von Carlitos (45.).

Glücklicher Elfmeter für YB

Auch im zweiten Abschnitt wurde einiges geboten. Sion-Ersatztorhüter Steven Deana wurde in der 52. Minute einmal mehr geprüft. Samuel Afum scheiterte nach wunderbarem Pass von Raphaël Nuzzolo. In der 74. Minute zeigte Schiedsrichter Sascha Amhofauf den Elfmeterpunkt. Raphaël Nuzzolo liess sich nach einem leichten Stossen von Vincent Rüfli etwas gar leicht fallen. Nuzzolo war dies egal. Er schoss den Elfmeter gleich selber und brachte seine Farben so in Führung.

Der Jubel bei den Bernern war grenzenlos. Die Reaktion nach dem Cup-Aus schien zu gelingen. Die Partie war aber noch nicht zu Ende. Sion warf nochmals alles nach vorne. In der Nachspielzeit verzeichnete Jagne Pa Modou noch einen Lattentreffer. Doch es hätte an diesem Abend aus Sicht der Walliser einfach nicht sein sollen.

Die Young Boys halten mit diesem Sieg weiter an der Spitze mit und bleiben auf dem guten vierten Rang. Sion muss nun bereits die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp