26.09.2014 16:31 Uhr

Sion tritt im Fürstentum gegen Vaduz an

Philipp Muntwiler und Pa Modou Jagne werden sich womöglich wieder in die Quere kommen
Philipp Muntwiler und Pa Modou Jagne werden sich womöglich wieder in die Quere kommen

Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) tritt der Westschweizer FC Sion in der zehnten Runde der Super League zum Auswärtsspiel im Fürstentum Liechtenstein gegen den FC Vaduz an. Die Schweizer legen den langen Weg nach Osten ausschliesslich für einen Sieg zurück.

Nach wie vor liegt der Aufsteiger, welcher sich als Ziel den Klassenerhalt gesetzt hat, auf dem zweitletzten Rang der Tabelle. Der Vorsprung auf den enorm kriselnden und noch immer sieglosen FC Luzern beträgt aber nur einen mageren Punkt. Unter der Woche hat der FC Vaduz dabei ausgerechnet gegen Serienmeister FC Basel die Chance gehabt, diesen Vorsprung zu verdoppeln. Dank ausgezeichnetem Verteidigen sah es lange tatsächlich nach einem Unentschieden aus, doch am Ende setzte sich die Basler Qualität doch durch, so dass die Partie mit 1:3 verloren ging. Immerhin machte es das Schlusslicht aus der Innerschweiz und der aktuell engste Konkurrent des FCV nicht besser und unterlag gleichzeitig dem FC Thun trotz zweimaliger Führung schliesslich mit 2:3.

Der FC Sion, bei dem es diese Saison bisher (vor allem auf der Trainerposition) erstaunlich ruhig läuft,  duellierte sich am Mittwoch gegen die BSC Young Boys. Mit den Bernern, welche sich letztes Wochenende durch die Cupniederlage gegen einen Zweitligisten zur Lachnummer der Schweiz blamierten, hofften die Sittener auf einen verunsicherten Gegner. Doch das ausgeglichene Heimspiel ging wegen eines glücklichen Elfmeters für die Gäste knapp mit 0:1 verloren.

Sion mit klaren Vorteilen in der Direktbilanz

Vaduz und Sion kennen sich durch Partien aus der Challenge wie auch aus der Super League. Dabei liegen die Vorteile eindeutig bei den Schweizern, welche nur eines von 13 Duellen verloren. Auch diese Saison hat Sion bereits einmal mit einem knappen 1:0 gegen Vaduz gewonnen. Die Spiele des FCS sind allgemein relativ arm an Toren. Bei keiner anderen Mannschaft sind nach dem ersten Saisonviertel so wenige Tore gefallen wie bei den Wallisern.

Beide Seiten haben das Fehlen vieler verletzten zu beklagen. Beim Gastgeber sind Pavel Pergl, Mario Sara, Michele Polverino, Kristian Kuzmanovic, Vinzenz Flatz, Matthias Baron und Nico Abegglen die Abwesenden, während bei Sion Andris Vanins, Vilmos Vanczak, Ebenezer Assifuah, Elhadji Ciss und  Michael Perrier zuletzt nicht mittun konnten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia