27.09.2014 19:59 Uhr

Grasshoppers bezwingen Aarau erneut

Grasshoppers-Trainer Michael Skibbe kann aufatmen
Grasshoppers-Trainer Michael Skibbe kann aufatmen

Auch im zweiten Direktduell in dieser Saison gewinnen die Grasshoppers gegen den FC Aarau mit 2:1. Der Sieg der Grasshoppers in der 10. Super-League-Runde geht schlussendlich in Ordnung. Aarau war vor allem in der Offensive zu harmlos. Torschützen für GC waren Yoric Ravet (26.) und Amir Abrashi (64.). Igor Nganga gelang der Anschlusstreffer (74.).

Die Partie begann fulminant. Beide Teams unternahmen viel fürs Spiel und zeigten sich offensiv aktiv. Vor allem die Aarauer versuchten von Beginn weg, die Grasshoppers konsequent unter Druck zu setzen. Nach Chancen auf beiden Seiten gewann GC langsam aber sicher die Überhand. In der 23. Minute wurde Michael Lang etwas gar hart angegangen im Strafraum. Manch ein Schiedsrichter hätte wohl auf Elfmeter entschieden.

Die Grasshoppers kamen aber doch noch zum Erfolg. Nur drei Minuten später vollendeten die Hoppers einen mustergültig vorgetragenen Angriff. Munas Dabbur schickte Yoric Ravet steil, welcher den Ball an Joël Mall vorbei legte und dann einnetzte (26.). Aarau zog sich danach zu stark zurück. GC wäre noch vor der Pause beinahe wieder zu einem Elfmeter gekommen. Doch auch Frano Milnars hartes Einsteigen gegen Anatole Ngamukol würdigte Schiedsrichter Sébastien Pache nicht als elfmeterwürdig (35.).

Aarau offensiv zu harmlos

Zu Beginn der zweiten Hälfte überließen die Grasshoppers das Spiel den Gästen aus Aarau. Diese verharrten oft lange in der Offensivzone, blieben aber schlicht zu harmlos. So kamen die Grasshoppers aus dem Nichts zum 2:0. Amir Abrashi traf gleich mit dem ersten Schuss aufs Tor der Aarauer in der zweiten Hälfte (64.).

Aarau lief langsam aber sicher die Zeit davon. Immer wieder rannten die Gäste an. Prompt wurden sie für ihren Aufwand belohnt. Nach einem Freistoß von Sven Lüscher, welcher nur ungenügend geklärt wurde, kam Igor Nganga direkt vor Daniel Davari an den Ball. Zuerst scheiterte erst am GC-Keeper, doch beim zweiten Anlauf klappte es (74.). Aarau rannte weiter an, doch irgendwie retteten die Grasshoppers den Vorsprung über die Zeit. Munas Dabbur hätte in der Nachspielzeit gar auf 3:1 erhöhen können. Doch Joël Mall war zur Stelle.

Dieser Sieg ist von enormer Bedeutung für die Grasshoppers. Nach der 0:3-Niederlage gegen St. Gallen ist den Hoppers eine Reaktion gelungen. Die Zürcher liegen nun punktgleich mit Aarau im Tabellenmittelfeld.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp