28.09.2014 16:15 Uhr

Teigl-Doppelpack reicht nicht zum Sieg

Aushilfsstürmer Teigl glänzte mit einem Doppelpack
Aushilfsstürmer Teigl glänzte mit einem Doppelpack

Trotz eines Doppelpacks von Georg Teigl hat RB Leipzig am Sonntag den Sprung an die Spitze der zweiten deutschen Fußballliga verpasst. Nach einem späten Gegentor im Österreicher-Duell musste sich Leipzig bei Fortuna Düsseldorf mit einem 2:2 zufriedengeben und rangierte vorerst auf Rang drei. Der neue Leader Ingolstadt von Coach Ralph Hasenhüttel hatte schon am Vortag 1:0 bei Karlsruhe gesiegt.

Teigl brachte die Gäste mit seinen ersten Saisontreffern zweimal (18., 61.) in Führung. Der ehemalige Salzburg-Spieler agierte offensiver als sonst, er vertrat den verletzten Top-Torjäger Youssuf Poulsen als Mittelstürmer. Die Fortuna konnte durch den für Erwin Hoffer eingewechselten Joel Pohjanpalo nach genau einer Stunde zum 1:1 ausgegleichen, mussten aber unmittelbar danach das 1:2 durch Teigl hinnehmen.

In der 33. Minute vergab Teigl sogar eine weitere gute Gelegenheit. Angeführt von Michael Liendl, der eine Doppelchance vorfand (75.), drängten die Hausherren in der Schlussphase aber erfolgreich auf das Remis, das schließlich durch einen abgefälschten Schuss von Charlison Benschop in der 86. Minute noch zur Realität wurde.
>> Fortuna vereitelt Leipzigs Tabellenführung

Debakel für Gregoritsch

Einen bitteren Nachmittag erlebte Michael Gregoritsch mit dem VfL Bochum. Eine inferiore Defensivleistung führte zu einem 0:5 beim heimstarken Aufsteiger Heidenheim und der ersten Saisonniederlage, die Rückkehr auf einen Aufstiegsplatz wurde damit verpasst. Der FSV Frankfurt kam gegen den FC St. Pauli zu einem 3:3 (1:2).
>> Heidenheim fertigt Bochum ab

Mehr dazu:
>> Tabelle und Ergebnisse 2. Bundesliga

apa/red