29.09.2014 12:02 Uhr

Teamchef-Rauswurf bei ÖFB-Gegner

Ion Caras wurde als Teamchef abgelöst
Ion Caras wurde als Teamchef abgelöst

Paukenschlag bei Österreichs nächstem EM-Qualifikationsgegner Moldau. Ion Caras wurde nach der Auftaktniederlage als Teamchef entlassen und durch Alexandru Curtianu ersetzt. Damit bekommt es das ÖFB-Team am 9. Oktober (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) beim Auswärtsspiel im Stadionul Zimbru von Chisinau mit einem neuen Mann auf der Bank des Gegners zu tun.

Nach der 0:2-Niederlage im Startspiel der Gruppe G in Montenegro war heftige Kritik an Moldau-Coach Ion Stepanovici Caras laut geworden. Der 64-Jährige war speziell dem nationalen Trainer-Komitee ein Dorn im Auge, weshalb an den Verband eine Aufforderung zum Rauswurf von Caras erging.

Das Trainer-Komitee war nach mehreren Besprechungen sowie einigen Streitigkeiten unzufrieden mit der Arbeit des Teamchefs und stellte dessen Zukunftspläne in Frage. Obwohl der Vertrag von Caras erst 2013 für zwei weitere Jahre verlängert worden war, entschied sich der Fußballverband von Moldau der Empfehlung zur Trennung nachzukommen.

Als neuer Coach wurde der bisherige U21-Teamchef Alexandru Curtianu präsentiert. Der 40-Jährige war als Spieler u.a. in seiner Heimat beim FC Zimbru sowie als Auslandslegionär bei Widzew Łódź, Zenit St. Petersburg, dem Hamburger SV sowie Torpedo Moskva tätig. Seine Trainerlaufbahn begann bei Zimbru, wo er als Interimscoach 2007 den Cup gewann. Dazu war er in Moldau auch bereits als Teamchef-Assistent von Gavril Balint im Einsatz.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle in der ÖFB-Gruppe

ct/amb