29.09.2014 15:46 Uhr

Vollmann: Neuen Sauerstoff einkaufen

Hansa-Coach Peter Vollmann weiß nicht, wie er seine Mannschaft aktuell auf die Siegesstraße führen soll. Das Problem scheint man allerdings erkannt zu haben: Der 56-Jährige prangert die deutlichen läuferischen Defizite der Rostocker an.

"Es ist nicht so, dass die Spieler nicht kämpfen wollen. Sie können das einfach nicht", sagte Vollmann im "kicker", der seiner Elf damit vorwirft, läuferisch nicht auf der Höhe zu sein. Nach dem 1:3 gegen Duisburg sieht er sich bestätigt: "Mir war schon in der Halbzeit klar, dass Duisburg besser und unsere Kraft weniger wird."

Der Coach, der die Hanseaten 2011 schon einmal in die 2. Liga geführt hatte, ist sich auch um einen Seitenhieb in Richtung seines Vorgängers Dirk Lottner nicht verlegen: "Und die Defizite bauen sich nicht über zwei, drei Wochen auf, sondern über ein Jahr." Aktuell sieht Vollmann nur eine Möglichkeit, wie man die Zeit bis zur Winterpause so gut es geht überstehen kann: Gut spielen, früh Tore machen, um nicht zu schnell die Motivation, und damit auch die Kraft zu verlieren. Für das neue Jahr müsse man sich dann Sauerstoff einkaufen.

wfb