07.10.2014 11:47 Uhr

Frauen-CL: Wolfsburg startet Mission Triple

Wolfsburg geht als Titelverteidiger in die Saison
Wolfsburg geht als Titelverteidiger in die Saison

Die Fußballerinnen von Titelverteidiger VfL Wolfsburg beginnen die Mission Triple in der Champions League am Mittwoch mit einer eher unspektakulären Pflichtaufgabe in Norwegen. Für den 1. FFC Frankfurt indes war bereits die Anreise zum Erstrunden-Hinspiel beim kasachischen Vertreter BIIK Kasygurt ein regelrechter Abenteuertrip über rund 5000 Kilometer. 

Mit Zwischenstationen Istanbul und Almaty waren die Hessinnen, die nach zweijähriger Abstinenz ein Comeback auf der internationalen Bühne feiern, nach Schymkent an der Grenze zu Usbekistan geflogen. FFC-Manager Siegfried Dietrich sprach mit Blick auf die Partie am Mittwoch (10.00 Uhr MESZ) und das Rückspiel am 16. Oktober von der "wahrscheinlich intensivsten Woche unserer Vereinsgeschichte". Zumal der dreimalige UEFA-Cup-Gewinner aus Frankfurt zwischendurch in der Liga noch beim Konkurrenten SGS Essen (12. Oktober) antritt.

Die Wolfsburgerinnen müssen im Duell mit dem norwegischen Meister Stabæk FK im Nadderud-Stadion (18.00 Uhr) auf Nadine Keßler (Arthroskopie) verzichten. Europas Fußballerin des Jahres hatte dem Bundesliga-Tabellenführer bereits im Topspiel gegen Turbine Potsdam (2:1) am vergangenen Wochenende gefehlt und fällt einige Woche aus.

Heimspiel im Finale

Doch Nationalspielerin Keßler hat bereits das Champions-League-Finale am 14. Mai 2015 in Berlin im Visier. "Das ist unser Ziel. Es wäre fast wie ein Heimspiel, Berlin liegt ja nicht so weit von Wolfsburg entfernt. Es wäre großartig, das dritte Finale in Folge zu erreichen und es dann auch noch in Deutschland zu spielen", sagte die 26-Jährige. Noch nie zuvor hatte eine Mannschaft die Königsklasse dreimal in Folge gewinnen können.

Bei einem Weiterkommen gegen die Norwegerinnen würde Wolfsburg im Achtelfinale auf den Sieger der Partie zwischen MTK Hungaria aus Budapest und dem SV Neulengbach/Österreich treffen. Der dreimalige UEFA-Cup-Gewinner aus Frankfurt bekäme es mit ZNK Pomurje/Slowenien oder ASD Torres Calcio/Italien zu tun. Die Runde der letzten 16 ist für den 8./9. November (Hinspiele) sowie den 12./13. November (Rückspiele) terminiert.

Der französische Spitzenklub Paris St. Germain mit den Deutschen Fatmire Alushi, Linda Bresonik, Annike Krahn, Josephine Henning und Ann-Katrin Berger spielt in der 1. Runde zunächst gegen den FC Twente aus den Niederlanden. Im Achtelfinale droht PSG das französische Duell mit dem dreimaligen Champions-League-Sieger Olympique Lyon.

sid