07.10.2014 16:22 Uhr

Sperre für Italiens Schiedsrichter Rocchi

Schlechte Noten für den Schiedsrichter
Schlechte Noten für den Schiedsrichter

Der italienische Schiedsrichter Gianluca Rocchi darf nach seiner zweifelhaften Leistung beim Serie-A-Schlager Juventus Turin gegen AS Roma bis November kein Spiel mehr leiten. Die italienische Schiedsrichter-Vereinigung (AIA) sprach zum Schutz des Referees eine Ruhepause aus. Rocchi wird vorgeworfen, Juventus durch seine Entscheidungen am Sonntag zum 3:2-Sieg verholfen zu haben.

Allen Juve-Toren waren diskussionswürdige Szenen vorausgegangen. Zwei Treffer fielen nach umstrittenen Elfmetern, vor dem dritten Tor könnte es eine Abseitsstellung gegeben haben. Rocchi selbst sah sich keiner Schuld bewusst: "Die Spieler waren keine große Hilfe, aber ich habe ein ruhiges Gewissen", sagte der 41-Jährige.

Landesweit war nach dem Spiel die Debatte über die angebliche Bevorzugung des Rekordmeisters durch die Offiziellen wieder aufgeflammt. Die "Gazzetta dello Sport" bezeichnete die Partie als "Rocchi Horror Picture Show", der "Corriere dello Sport" schrieb von einer "verfälschten Meisterschaft". Juventus eroberte durch den Sieg die alleinige Tabellenführung vor den Römern, die drei Punkte dahinter liegen.

Mehr dazu:
>> Italiens Verband plädiert für den Videobeweis

apa