09.10.2014 10:21 Uhr

Ferguson nimmt van Gaal in Schutz

Sir Alex Ferguson bleibt die absolute Manchester-United-Ikone
Sir Alex Ferguson bleibt die absolute Manchester-United-Ikone

Saisonstart missglückt, Kritiker auf den Plan gerufen - und doch kann sich Louis van Gaal der Rückendeckung einer der wichtigsten Stimmen rund um Manchester United sicher sein: Sir Alex Ferguson.

Die Vereinsikone hat den aktuellen Coach der Red Devils gegenüber "MUTV" demonstrativ in Schutz genommen: "Louis van Gaal hat natürlich erst einmal viel verändert. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es vielleicht der richtige Schritt ist, erstmal klar Schiff zu machen und sich eine eigene Mannschaft zusammenzubauen."

Um genau das zu tun, sei der Niederländer der richtige Mann, sagte Ferguson, da van Gaal über "die Erfahrung und die Fachkenntnis" verfüge.

Nach dem katastrophalen Saisonstart war van Gaal von englischen Medien bereits vorgeworfen worden, trotz der Rekordinvestitionen "noch schlechter als David Moyes" zu arbeiten. Zuletzt konnte United durch Siege gegen West Ham United (2:1) und den Everton FC (2:1) jedoch den Anschluss an die Spitzengruppe gewinnen. Derzeit stehen die Red Devils auf Rang vier der Premier League.

Mehr dazu:
>> Falcao will "viele Jahre in Manchester"

wfb