10.10.2014 22:41 Uhr

Oranje-Zittersieg gegen Kasachstan

Klaas Jan Huntelaar traf kurz nach seiner Einwechslung
Klaas Jan Huntelaar traf kurz nach seiner Einwechslung

Auch dank Klaas Jan Huntelaar hat der WM-Dritte Niederlande in der EM-Qualifikation eine Blamage gegen den krassen Außenseiter Kasachstan verhindert. Der Schalker traf beim glücklichen 3:1 in Amsterdam kurz nach seiner Einwechslung erst in der 61. Minute zum Ausgleich.

Wenig später erzielten der Ex-Schalker Ibrahim Afellay (82.) und Robin van Persie (89./Foulelfmeter) die Siegtreffer für das Team des neuen Nationaltrainers Guus Hiddink.

Nach der Roten Karte gegen Bauyrschan Dscholtschiew (64.) spielten die Niederlande, die mit einem 1:2 gegen Tschechien in die Qualifikation gestartet waren, fast 30 Minuten in Überzahl und drehten noch die Partie. Renat Abdulin (17.) vom kasachischen Erstligisten FK Atyrau hatte die Gäste zunächst in Führung geschossen. Arjen Robben von Bayern München stand in der Startelf der Niederländer.

Ganz ohne Punkte steht dagegen die Türkei nach dem 1:2 in Istanbul gegen Tschechien da. Die Tschechen haben damit ebenso wie der überraschende Tabellenführer Island sechs Punkte auf dem Konto, drei mehr als die Niederlande.

sid