11.10.2014 12:01 Uhr

Montenegro ein Gegner auf Augenhöhe

Montenegro auf Augenhöhe mit dem ÖFB-Team
Montenegro auf Augenhöhe mit dem ÖFB-Team

Laut Papierform ist Österreich in der EM-Qualifikation am Sonntag im Wiener Happel-Stadion gegen Montenegro leichter Favorit. Allerdings bekommt es die ÖFB-Auswahl mit einem Team zu tun, das in den jüngsten beiden Qualifikationen einer Turnier-Teilnahme deutlich näher kam als die rot-weiß-rote Equipe.

Die aktuelle Nummer 43 der FIFA-Weltrangliste - Österreich ist 39. - sorgte vor allem in der Qualifikation für die EURO 2012 für Furore. Montenegro startete mit Siegen gegen Wales, Bulgarien und die Schweiz und rang danach England im Wembley-Stadion ein 0:0 ab. Am Ende reichte es für den Weltmeister von 1966 gerade noch zum Gruppensieg, die Montenegriner wurden aber sensationell vor der Schweiz und Bulgarien Gruppenzweiter und kamen damit ins Play-off. Dort war man jedoch gegen Tschechien mit einem Gesamt-Score von 0:3 chancenlos.

In der Qualifikation für die WM 2014 war die Mannschaft von Branko Brnovic lange im Rennen um einen Play-off-Platz. Erst ein 1:4 vor einem Jahr am vorletzten Spieltag in England ließ die Träume von einem Brasilien-Trip endgültig platzen. Dafür liebäugelt man jetzt mit einer Teilnahme an der EURO 2016 in Frankreich, auch wenn es zuletzt in Liechtenstein nur zu einem 0:0 reichte.

Jovetic und Vucinic - Urgesteine im Sturm

In diesem Match schonte Brnovic zunächst einige Stammspieler - darunter auch Mirko Vucinic, der gemeinsam mit Stevan Jovetic das vielleicht beste Sturm-Duo der Gruppe G bildet. Vucinic stürmte in seinen Glanzzeiten für die AS Roma (2006 - 2011) und Juventus (2011 - 2014), ehe er im vergangenen Sommer zu Al Jazira in die Vereinigten Arabischen Emirate ging. Der mittlerweile 31-Jährige ist seit der Etablierung des montenegrinischen Nationalteams 2007 dessen Kapitän und gleichzeitig mit 16 Toren in 39 Länderspielen der Rekordtorschütze seines Landes.

Jovetic fehlen auf Vucinic sechs Länderspiele und vier Treffer. Der Angreifer wechselte im Juli 2013 für mehr als 25 Millionen Euro von Fiorentina zu Manchester City. Beim englischen Meister war der 24-Jährige in der vergangenen Saison zumeist Ersatz. In diesem Sommer jedoch erwischte er mit zwei Toren bei ManCitys 3:1 gegen Liverpool einen gelungenen Saisonstart, ehe er von einer Muskelblessur zurückgeworfen wurde.

Jovetic war ebenso wie Vucinic beim ersten Länderspiel des jungen Staates dabei. Am 24. März 2007 gewann Montenegro in Podgorica gegen Ungarn 2:1, das erste Tor für die Gastgeber erzielte Vucinic aus einem Elfmeter. Die Montenegriner waren zu diesem Zeitpunkt zwar schon vollwertiges UEFA-Mitglied, gehörten aber noch nicht der FIFA an. Deswegen sprach der Weltverband diesem Match den offiziellen Status ab. Als erstes anerkanntes Länderspiel wird nun ein 0:2 gegen Japan am 1. Juni 2007 geführt.

Mit Serbien bei der WM 2006

Gegründet wurde der montenegrinische Verband, nachdem sich die Föderation Serbien und Montenegro und damit auch die serbisch-montenegrinische Nationalmannschaft 2006 aufgelöst hatten. Bei der WM 2006 ging noch Serbien-Montenegro an den Start - da allerdings Serbien als Nachfolge-Verband gilt, kann sich Montenegro die WM-2006-Teilnahme nicht an die eigenen Fahnen heften.

Vucinic brachte es übrigens auch auf drei Länderspiele für Serbien-Montenegro und wäre im Kader für die Endrunde in Deutschland gewesen. Allerdings musste der Angreifer wegen einer Knieverletzung absagen.

Mehr dazu:
>> Savićević erkennt keinen Favoriten
>> Österreich peilt nächsten Sieg an
>> EM-Devise: Nachlegen im Hexenkessel!

apa