11.10.2014 14:15 Uhr

ÖFB-U19 steigt in die Eliterunde auf

Sascha Horvath erzielte das Siegstor
Sascha Horvath erzielte das Siegstor

Österreichs U19-Nationalteam hat auch das zweite Gruppe-2-Spiel im Rahmen der EM-Qualifikation gewonnen. Die klar überlegene Auswahl von Teamchef Hermann Stadler siegte am Samstag in Jelgava gegen Kasachstan dank eines Treffers von Austria-Talent Sascha Horvath (49.) völlig verdient mit 1:0 (0:0). Es war der zweite 1:0-Erfolg für die ÖFB-Schützlinge in Folge, nach jenem gegen Lettland am Donnerstag.

Wie schon in der Auftaktpartie gegen Lettland hatten die jungen Österreicher einmal mehr mit ihrer Chancenverwertung zu kämpfen. Bei laut UEFA-Statistik neun Torschüssen fand das Team von Hermann Stadler oftmals im kasachischen Schlussmann Igor Trofimets ihren Meister.

"Unsere Mannschaft war über 85 Minuten drückend überlegen. Nachdem wir einige gute Möglichkeiten ausgelassen haben, haben wir uns schwer getan, zwingende Torchancen zu generieren", fand der Teamchef nach dem Spiel auch kritische Worte für seine Offensive, freute sich aber auch über die "Weiße Weste": "Vor dem Turnier war eines der Ziele, uns in der Abwehr zu stabilisieren. Wir haben in zwei Spielen kein Gegentor bekommen, das ist positiv."

Da Deutschland in Jürmala Lettland mit 3:0 besiegte, haben die Stadler-Schützlinge genauso wie die DFB-Auswahl einen Top-Zwei-Platz in der Gruppe 2 sicher. Am Dienstag (15.00 Uhr) geht es damit im prestigeträchtigen direkten Duell der beiden makellosen Teams in Jelgava nur noch um den Gruppensieg.

Zudem bietet sich die Möglichkeit zur Revanche für die herbe 0:4-Pleite des vorangegangenen Jahrgangs bei der U19-EM im Juli. Vom damaligen Team ist nach dem Generationswechsel nur noch Sascha Horvath mit dabei.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse U19-EM-Qualifikation Gruppe 2 

red/apa