13.10.2014 16:13 Uhr

Wirbel um müden Sterling in England

Roy Hodgson zeigte für Raheem Sterling Verständnis - die Engländer nicht
Roy Hodgson zeigte für Raheem Sterling Verständnis - die Engländer nicht

Englands Nationalspieler Raheem Sterling hat mit einem freiwilligen Spielverzicht bei der EM-Qualifikation gegen Estland für Empörung in der Heimat gesorgt.

"Ich denke nicht, dass ich im Moment in Bestform bin, weil ich mich ein wenig müde fühle", soll Sterling nach Angaben von Trainer Roy Hodgson vor dem Spiel gesagt haben. Hodgson setzte Sterling auf die Bank, der 19-Jährige spielte beim 1:0-Sieg nur die letzten 25 Minuten in Tallinn.

Viele Fans reagierten wütend auf die Entscheidung Sterlings. Auch der ehemalige Nationalspieler Matt Le Tissier ärgerte sich öffentlich auf Twitter: "Sollten wir unser Nationalteam abmelden, wenn die Spieler es ein wenig zu ermüdend finden?"

Verständnis vom Nationaltrainer

Hodgson dagegen zeigte Verständnis. "Wir müssen das Wohl der Spieler berücksichtigen", sagte er. Sterling war zuvor bei seinem Verein FC Liverpool in neun von zehn Partien sowie für drei Länderspiele eingesetzt worden.

Dass Trainer Hodgson sein Gespräch mit Sterling ausgeplaudert und den jungen Stürmer damit Kritik ausgesetzt hatte, stieß ebenfalls auf Missbilligung. Manchmal sei es am besten, so etwas geheim zu halten, sagte der ehemalige Fußballer Jamie Redknapp bei Sky Sports. Sterling reagierte nach dem 1:0-Sieg seines Teams gegen Estland auf Twitter auf die harsche Kritik. Er sei auf dem Heimweg und höre es gerade: "Entschuldigt, dass ich menschlich bin".

Mehr dazu:
>> England: Rooney auf Rekordjagd

dpa