14.10.2014 09:58 Uhr

Ter Stegen: "Stars machen mich besser"

Marc-André ter Stegen hält seinen Wechsel nach Barcelona nach wie vor für richtig
Marc-André ter Stegen hält seinen Wechsel nach Barcelona nach wie vor für richtig

Marc-André ter Stegen hat seinen Wechsel zum FC Barcelona trotz seiner derzeitigen Reservistenrolle bislang nicht bereut. Vielmehr ist er überzeugt davon, dass Stars wie Lionel Messi und Neymar ihn besser machen können.

Gegenüber der "Bild" sagte der 22-Jährige: "Ich verbessere mich jeden Tag, weil ich hier mit absoluten Top-Spielern trainiere." Seine Situation sei zwar nicht leicht, doch ter Stegen will noch lange nicht die Flinte ins Korn werfen: "Ich mache es durch Leistung in jedem Training unserem Coach schwer, sich zu entscheiden. Ich will mich in Barcelona durchsetzen. In der Champions League durfte ich ja schon zweimal ran, das waren tolle Erfahrungen."

Mit der öffentlichen Kritik nach seinem Patzer im Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain habe er indes kein Problem. Er könne seine Leistung unabhängig von der Medienberichterstattung gut reflektieren und die entsprechenden Lehren daraus ziehen, sagte der Keeper weiter.

"Nette, hilfsbereite Persönlichkeiten"

Angesprochen auf den Umgang mit den Superstars Messi und Neymar sagte ter Stegen: "Ich kann alle beruhigen: Das sind ganz normale Menschen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen auch sie essen, trinken und gehen ganz normal aufs Klo. Ich habe sie als sehr nette, hilfsbereite Persönlichkeiten kennengelernt. Was sie am Ball können, darüber müssen wir ja gar nicht reden."

Im Sommer war der Torhüter als Gladbacher Galionsfigur zum FC Barcelona gewechselt, hat dort den internen Zweikampf um den Platz zwischen den Pfosten jedoch erst einmal gegen Claudio Bravo verloren.

wfb