14.10.2014 11:48 Uhr

Videobeweis: Genoa-Coach kritisch

Genoa-Coach Gian Piero Gasperini ist kritisch bezüglich des Videobeweises
Genoa-Coach Gian Piero Gasperini ist kritisch bezüglich des Videobeweises

Trainer Gian Piero Gasperini vom Genoa CFC hat sich kritisch zum Antrag des italienischen Verbands auf Einführung des Videobeweises in der Serie A geäußert.

Am Samstag war bekannt geworden, dass FIGC-Chef Carlo Tavecchio in einem Brief an den FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter die Einführung beantragt hatte. abei sollen strittige Spielszenen auf einem Monitor nochmals aufgrund sogenannter "Challenges" der Trainer überprüft werden können.

Gegenüber "Sky Sport Italia" sagte Genoa-Coach Gasperini nun: "Ich finde den Videobeweis nur in ganz seltenen Fällen sinnvoll. Ich habe das Gefühl, dass dadurch mehr Probleme entstehen als gelöst werden."

Sowieso werde Fußball niemals perfekt sein und man müsse sich daran gewöhnen, dass Spieler sowie auch Schiedsrichter immer Fehler machen würden. "Natürlich kann uns die Technologie helfen, aber gleichzeitig kann sie Fans, Verantwortliche und Spieler verwirren und es ist schwierig, sie sinnvoll in den Ablauf des Spieles zu integrieren", sagte der 56-Jährige weiter.

Mehr dazu:
>> Videobeweis für Serie A beantragt

wfb