15.10.2014 10:33 Uhr

Frauen-CL: Duo vor Achtelfinal-Einzug

Wolfsburgs Frauen wollen ins Achtelfinale
Wolfsburgs Frauen wollen ins Achtelfinale

Die Fußballerinnen von Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg peilen den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung an. Nach dem 1:0 im Erstrunden-Hinspiel beim norwegischen Titelträger Stabaek FK kann der deutsche Meister am Donnerstag im Rückspiel den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen.

"Wir sind noch nicht durch und müssen hellwach sein", sagte Trainer Ralf Kellermann, dessen Mannschaft im Europacup bisher noch ungeschlagen ist (17 Siege, 2 Remis): "Unser Gegner hat seine Stärken vor allem im athletischen Bereich und verfügt über ein starkes Kollektiv."

Neben dem VfL sollte auch dem siebenmaligen Meister 1. FFC Frankfurt der Einzug in die nächste Runde gelingen. Beim 2:2 im Hinspiel beim kasachischen Titelträger BIIK Kasygurt waren die Hessinnen klar überlegen, verpassten den Sieg aber aufgrund ihrer mangelhaften Chancenverwertung.

"Fehler aus dem Hinspiel vermeiden"

"Wir haben in der letzten Saison sehr hart dafür gekämpft, im internationalen Wettbewerb dabei zu sein", sagte Trainer Colin Bell vor dem Rückspiel am Donnerstag: "Nun wollen wir alles Erdenkliche dafür tun, unsere Fähigkeiten auf den Platz zu bringen, die Fehler aus dem Hinspiel zu vermeiden und vor dem Tor konsequenter zu sein, damit wir unseren Weg in Europa weitergehen können."

Bei einem Weiterkommen bekäme es der dreimalige UEFA-Cup-Gewinner Frankfurt mit ZNK Pomurje/Slowenien oder ASD Torres Calcio/Italien zu tun, Wolfsburg träfe auf MTK Hungaria aus Budapest oder SV Neulengbach/Österreich.

Die Runde der letzten 16 ist für den 8./9. November (Hinspiele) sowie den 12./13. November (Rückspiele) terminiert. Das Finale findet am 14. Mai 2015 in Berlin statt.

sid