16.10.2014 11:59 Uhr

Wochenende: Am Bosporus wird's heiß

Zwischen Galatasaray und Fenerbahçe geht es traditionell heiß her
Zwischen Galatasaray und Fenerbahçe geht es traditionell heiß her

Die Länderspielpause ist vorbei und der Blick der Fußballwelt richtet sich wieder auf das Geschehen in den Ligen. Neben einigen richtungsweisenden Partien in England, Spanien und Italien verspricht auch ein Derby in der Türkei Brisanz und Spannung.

Samstag

Dranbleiben lautet die Devise bei Manchester City - und zwar an Chelsea. Die Londoner führen die Premier League an und haben bereits einen Vorsprung von fünf Zählern auf die zweitplatzierten Sky Blues. Am Samstagmittag hat die Mannschaft von Manuel Pellegrini die nächste Gelegenheit zu punkten und den Rückstand möglicherweise zu verkürzen. Leicht wird es dann allerdings nicht: Mit den Tottenham Hotspur reist immerhin der Tabellensechste ins Etihad Stadium.

Bleiben die Citizens am FC Chelsea dran? Manchester City – Tottenham Hotspur

Real Madrid hat sich nach schwachem Saisonstart zuletzt gefangen und die vergangenen vier Saisonspiele gewonnen. Dabei erzielten die Königlichen beeindruckende 20 Tore. Am Samstagnachmittag geht's für Toni Kroos, Cristiano Ronaldo und Co. nach Valencia. Bei der dort ansässigen UD Levante zählt nur der nächste Dreier. Natürlich berichtet weltfussball auch über den großen Konkurrenten der Königlichen im Liveticker.

Gehen Reals Tor-Festspiele weiter? Levante UD – Real Madrid
Bleibt der FC Barcelona auch gegen Eibar ohne Saisonniederlage? Barcelona - Eibar

Um 18 Uhr wird es heiß am Bosporus, wenn im interkontinentalen Derby Galatasaray und Fenerbahçe aufeinander treffen. Betrachtet man die Tabelle, ist ein Favorit nur schwer auszumachen: Die beiden Erzrivalen liegen punktgleich auf den Plätzen drei und vier. Allerdings hatte in diesem Duell zuletzt immer die Heimmannschaft das bessere Ende für sich.

Behält Galatasaray auch diesmal die Punkte in Europa? Galatasaray - Fenerbahçe

Sonntag

Atlético Madrid hinkt seiner Form aus der vergangenen Saison derzeit noch ein wenig hinterher. Der amtierende Meister verlor am vergangenen Spieltag 1:3 in Valencia und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter FC Barcelona. Soll der Abstand nicht noch größer werden, müssen gegen Espanyol drei Punkte her.

Findet Atlético nach der Länderspielpause zurück zu alter Stärke? Atlético Madrid - Espanyol Barcelona

Was für Atlético gilt, gilt für den FC Liverpool erst recht: Der Vorjahreszweite der Premier League kann mit dem bisherigen Saisonverlauf absolut nicht zufrieden sein und dümpelt im Mittelfeld der Tabelle herum. Gegen den Tabellenletzten Queens Park zählt daher nur ein Sieg.

Können sich die Reds aus dem Mittelfeld befreien? Queens Park Rangers – Liverpool FC

Der SSC Neapel hat nach schlechtem Saisonsstart scheinbar die Kurve gekriegt und aus den vergangenen drei Partien sieben Punkte geholt. Gegen das zuletzt schwächelnde Inter soll am Sonntagabend die Serie ohne Niederlage ausgebaut werden. Die "Nerazzurri" haben ihre letzten beiden Partien verloren und dabei insgesamt sieben Gegentore kassiert.

Läd Inter auch den SSC Neapel zu einem Tag der offenen Tür ein? Inter – SSC Neapel
Kann der AC Florenz ohne den verletzten Mario Gomez gegen Lazio Rom bestehen? AC Florenz – Lazio Rom

Thomas Eßer