21.10.2014 09:20 Uhr

Basel zu Gast bei Ludogorets Razgrad

Der FC Basel trifft am Mittwoch (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im dritten Spiel der Champions League Gruppenphase auswärts auf Ludogorets Razgrad. Der Champions League Neuling aus Bulgarien ist in dieser Gruppe B der klare Außenseiter, hat aber gegen Liverpool und Real Madrid gezeigt, wie gefährlich sie sind. Der FC Basel möchte nach dem Sensationssieg gegen Liverpool die nächsten drei Punkte holen.

Vor rund 20 Tagen schrieb der FC Basel im Stadion St. Jakob-Park ein weiteres Kapitel Schweizer Fußballgeschichte. Das Team von Paulo Sousa spielte gegen Liverpool mutig auf und gewann dank einem Treffer von Marco Streller in der 52. Minute verdient mit 1:0. Damit zeigten die Basler, eine gelungene Reaktion auf die 5-1 Niederlage im ersten Gruppenspiel  bei Real Madrid. In der Tabelle liegt man mit drei Punkte auf dem zweiten Rang, vor dem punktgleichen Liverpool und drei Zähler hinter den Königlichen aus Madrid. Die Chancen sich die Ko-Phase zu qualifizieren sind damit intakt.

Nun steht mit dem Auswärtsspiel bei Ludogorets eine nicht einfache Aufgabe bevor. Die Bulgaren haben zwar noch keine Punkte auf dem Konto, machten aber Liverpool und Real Madrid das Leben sehr schwer. Gegen beide Topteams ging man knapp mit 1:2 als Verlierer vom Feld. Gegen Liverpool verlor man nach einem Elfmetertor in der Nachspielzeit durch Steven Gerrard, nachdem es lange 0:0 stand. Und gegen Real Madrid (1-2) ging man sogar früh durch Marcelinho in Führung und der entscheidende Treffer durch Benzema fiel auch erst in der Schlussphase (77.).

Ludogorets hat am Wochenende in der heimischen Liga einen Sieg einfahren können. Gegen FK Haskovo gewann das Team von Trainer Georgi Dermendjiev mit 3:1 und wird damit mit Selbstvertrauen in dieses Spiel am Mittwoch steigen. Der FC Basel, der am Samstag gegen die Young Boys ebenfalls gewinnen konnte (1:0), wird gegen die Bulgaren mit viel Geduld aufspielen müssen.

Ludogorets Razgrad ist für den FC Basel keine unbekannte Mannschaft. In der letzten Saison spielte man gegen dieses Team in den Champions League Playoffs. Der FC Basel setzte sich dabei dank einem 2:0 Heim- und einem 4:2 Auswärtssieg durch. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Champions League Gruppe B 

Evelyn Fuentes