22.10.2014 22:39 Uhr

Basel unterliegt Ludogorets Razgrad

Der FC Basel hat am Mittwochabend das dritte Spiel der Champions League Gruppenphase auswärts bei Ludogorets Razgrad mit 0:1 verloren. Nach der frühen roten Karte für Serey Die (18.) wehrte sich Basel in Sofia lange in Unterzahl gegen aggressiv aufspielende Bulgaren. Ein Treffer von Jordan Minev in der Nachspielzeit brachte die Entscheidung.

Ludogorets Razgrad startete sehr zielgerichtet und aggressiv in die Partie, nach nur einer Minute kamen die Hausherren gleich zu zwei Cornern. Basel-Torhüter Tomáš Vaclík wurde auch bereits nach zwei Minuten durch Marcelinho ein erstes Mal geprüft. Der FC Basel wurde sehr hoch angegriffen und hatte Mühe mit der aufsässigen Spielweise der Bulgaren.

Umstrittene Rote Karte

In der 18. Minute kam Ludogorets nach einem Corner zu der ersten notablen Chance der Partie, bei dem Marcelinho mit einem Hechtkopfball wieder am sensationell reagierenden Vaclík scheiterte. Einige Sekunden später zeigte Schiedsrichter Deniz Aytekin Basel-Mittelfeldspieler Serey Die nach einem Foul an Cosmin Moţi eine umstrittene Rote Karte. Damit musste der FC Basel von da an in Unterzahl agieren.

Das Team von Paulo Sousa kam aber besser ins Spiel und kam auch zu einer guten Chance durch Derlis Gonzalez, der an Razgrad-Keeper Vladislav Stoyanov scheiterte. Vor dem Seitenwechsel erhöhten die Bulgaren aber nochmal den Druck, und der FC Basel rettete sich mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit stand Basel etwas tiefer, die Kontrolle gehörte damit dem Gegner. In der 52. Minute lenkte Vaclík einen Flankenschuss von Dani Abalo in Extremis mit einer Hand über die Latte und sechs Minuten später zeigte der FCB-Schlussmann beim scharfen Distanzschuss von Fábio Espinho einen überragenden Reflex.

Basel in die Defensive gedrückt

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr wurde der FC Basel in die Defensive gedrückt und nach vorne konnte man keine Akzente setzen. Ludogorets fehlte beim Schuss von Hamza in der 80. Minute nur sehr wenig zur Führung.

Als die Nachspielzeit anbrach, wurde der FC Basel einen Moment aus der Reserve gelockt und Razgrad startete den schnellen Gegenangriff. Jordan Minev traf aus rund 17 Metern mit einem perfekten Flachschuss zum vielumjubelten 1:0 für Ludogorets. Damit wurde der FC Basel nach einem harten Kampf in der letzten Minute bestraft und musste mit leeren Händen vom Feld gehen.

Basel verpasste nach dem Sieg gegen Liverpool auch die Chance sich nach vorne abzusetzen. Damit bleibt es spannend in dieser Gruppe B, wo hinter dem bisher noch makellosen Tabellenführer Real Madrid gleich drei Teams bei jeweils drei Punkten halten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Gruppe B

Evelyn Fuentes