24.10.2014 09:32 Uhr

Chelsea vor Hit mit Stürmersorgen

Didier Drogba ist der einzige fitte Chelsea-Angreifer
Didier Drogba ist der einzige fitte Chelsea-Angreifer

Tabellenführer Chelsea hat vor dem Schlager der neunten Runde der englischen Premier League am Sonntag (ab 17:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) bei Manchester United große Stürmersorgen. Mit Routinier Didier Drogba steht nur ein einziger fitter Angreifer zur Verfügung. Dennoch haben die ungeschlagenen Blues ihren achten Sieg im neunten Ligaspiel im Visier.

Chelsea hat zuletzt sechs Pflichtspielsiege in Serie eingefahren. United dagegen rutschte durch ein im Finish gerettetes Remis bei West Bromwich Albion in der Liga auf Rang sechs ab. Zehn Punkte fehlen dem Rekordmeister bereits auf den Spitzenreiter. "Es ist möglich, dass wir sie noch einholen", versicherte United-Trainer Louis van Gaal. "Aber ich bin arrogant, weil ich das schon viele Male geschafft habe."

Nach einem Stolperstart in die Saison hat sich sein Team zuletzt etwas erfangen. Hoffnung bereiten vor allem die Personalsorgen des Gegners: Stürmerstar Diego Costa fällt nach einer Erkrankung samt Spitalaufenthalt aus. Dazu laboriert der Wahl-Spanier, der in sieben Ligaeinsätzen für Chelsea bisher neun Tore erzielt hat, an Oberschenkelproblemen.

Ersatzmann Loic Remy ist nach einer beim 6:0-Kantersieg in der Champions League gegen Maribor erlittenen Blessur fraglich. Dafür könnte der erst 17-jährige Dominic Solanke im Kader stehen. Allerdings ist auch United nicht frei von Problemen. Die Red Devils bangen um den Einsatz von Angel di Maria, ihrem bisher besten Spieler der Saison. Der Argentinier laboriert an Oberschenkelproblemen.

Die Fans in Old Trafford müssen sich auf ein Duell der Taktikfüchse Van Gaal und Mourinho einstellen. Die Vorfreude ist dennoch groß. "Man kann mit Sicherheit sagen, das ist eines der größten Spiele im Weltfußball", meinte United-Verteidiger Luke Shaw. Sein neuer Verein hat im Sommer rund 200 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben, Chelsea immer noch weit mehr als 100 Millionen Euro.

Titelverteidiger Manchester City bei Überraschungsteam West Ham

Meister Manchester City ging es im Transfersommer vergleichsweise ruhig an. Die Citizens gastieren als erster Chelsea-Verfolger mit fünf Punkten Rückstand am Samstag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) bei West Ham. Der Londoner Traditionsverein steht völlig überraschend auf Rang vier.

Noch besser hält sich Southampton. Die Saints liegen nach dem 8:0-Schützenfest gegen Sunderland sogar auf Platz drei und bekommen es nun zu Hause mit Stoke City zu tun. ÖFB-Teamspieler Marko Arnautović stand zuletzt wegen seiner Verletzung, die er sich im EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro zugezogen hatte, nicht im Kader.

Sein Nationalmannschaftskollege Andreas Weimann bekommt es mit Aston Villa erst am Montagabend mit den Queens Park Rangers zu tun. Nach vier Ligapleiten in Serie braucht Villa dabei dringend wieder ein Erfolgserlebnis.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

apa/red