24.10.2014 14:57 Uhr

Guardiola adelt Gladbach als Top-Team

Pep Guardiola lobte die Gladbacher in höchsten Tönen
Pep Guardiola lobte die Gladbacher in höchsten Tönen

Pep Guardiola hat vor dem Bundesliga-Topspiel bei Borussia Mönchengladbach in höchsten Tönen über den ersten Verfolger des FC Bayern München gesprochen. "Gladbach ist eine Top-Mannschaft, eine Champions-League-Mannschaft", sagte der Trainer des deutschen Meisters.

Für den Spitzenreiter beginne mit dem Spiel am Sonntag beim Tabellenzweiten die wichtigste Woche der Hinrunde, betonte Guardiola: "Wir werden sehen, wo wir stehen." Am kommenden Mittwoch müssen die Münchner im DFB-Pokal beim Hamburger SV antreten, drei Tage später gastiert Borussia Dortmund in München.

Von einer möglichen Vorentscheidung im Titelkampf möchte Guardiola vor dem 9. Spieltag nichts hören. "Es ist komisch, wir sprechen über die Meisterschaft im Oktober. Das ist respektlos gegenüber den anderen Mannschaften", sagte der Spanier. Bayern habe doch nur vier Zähler Vorsprung auf Mönchengladbach.

Dass die Gladbacher nach ihrem Europa-League-Spiel gegen Limassol zwei Tage weniger Zeit zur Regeneration hätten, mochte Guardiola nicht überbewerten. "Wenn die Gegner gegen Bayern München spielen, ist die Müdigkeit weg", meinte er. Die Münchner hatten schon am Dienstag in der Champions League mit 7:1 beim AS Rom gewonnen. Franck Ribéry wird sich wohl erneut zunächst mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen müssen. "Franck war lange verletzt", sagte Guardiola. Der Konkurrenzkampf sei jetzt groß.

dpa