24.10.2014 16:46 Uhr

Sion vor schwieriger Aufgabe in Basel

Zumeist kommt Sion gegen Basel einen Schritt zu spät - wie hier Leo Lacroix gegen Yoichiro Katikani
Zumeist kommt Sion gegen Basel einen Schritt zu spät - wie hier Leo Lacroix gegen Yoichiro Katikani

Viel Zeit hat der FC Basel nicht, um sich von der bitteren 0:1-Niederlage vom Mittwoch zu erholen. Wie so oft in den Herbstmonaten geht es für den Ligakrösus Schlag auf Schlag, doch Trainer Paolo Sousa will nur das Positive daraus sehen: "Zum Glück haben wir schon wieder die Möglichkeit, es besser zu machen als gegen Ludogorets", als man wegen einer ärgerlichen roten Karte fast das gesamte Spiel in Unterzahl austragen musste. Lange wehrte man sich mutig gegen die stürmisch angreifenden Bulgaren, doch in der Nachspielzeit erzielten die Gastgeber dann doch den nicht unverdienten Treffer.

Den schnellen Rhythmus zu meistern sollte für Basel eigentlich kein Problem sein. Man verfügt nämlich nicht nur über einen relativ breiten Kader, indem die Qualität ausgezeichnet verteilt ist, sondern darf möglicherweise wieder mit den Einsätzen der wieder genesenen Marco Streller und Behrang Safari rechnen. Weiterhin verletzt sind aber noch die beiden Innenverteidiger Ivan Ivanov, Walter Samuel sowie Matias Delgado. Beim Gegner aus dem Wallis fehlen aus selbigem Grunde Torhüter Andris Vanincs und Captain Vilmos Vanczak.

Basel seit über 17 Jahren ohne Heimniederlage gegen Sion

Der FC Sion hat nach einer Phase von fünf Niederlagen in Folge mittlerweile wieder aus der Krise gefunden. Gegen Schlusslicht Luzern konnte man mit einer überzeugenden Leistung gleich mit 3:1 siegen, gegen Thun gab es zuletzt ein 0:0. Bei diesem Remis waren die Sittener dem Gegner aber weit überlegen und hatten zudem wegen zwei Lattenknallern auch noch etwas Pech. Grund für die Wende aus dem Tief war der Trainerwechsel, denn neuerdings übernahm der ehemalige Basler Publikumsliebling, Admir Smajic, das Zepter bei der Mannschaft von Christian Constantin.

Gegen eine Mannschaft wie Basel werden die Erwartungen des Präsidenten an sein Team aber natürlich bescheidener sein als sonst. Sion konnte gegen den FCB nun seit 13 Partien nicht mehr bezwingen und ging dabei neun Mal als Verlierer vom Feld. Einen Auswärtssieg konnte man sogar über 17 Jahre nicht mehr feiern.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Super League

Usamah Sabadia