24.10.2014 20:25 Uhr

RB feiert 2:0-Heimsieg gegen Bochum

Yussuf Poulsen (M.) steigt hoch, doch der Bochumer Fabian Holthaus (r) hat den Ball bereits berührt: Eigentor. Foto: Hendrik Schmidt
Yussuf Poulsen (M.) steigt hoch, doch der Bochumer Fabian Holthaus (r) hat den Ball bereits berührt: Eigentor. Foto: Hendrik Schmidt

RasenBallsport Leipzig hat seine Ergebniskrise in der 2. Bundesliga überwunden. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg setzte sich der Aufsteiger am elften Spieltag gegen den VfL Bochum mit 2:0 (2:0) durch und holte seinen fünften Saisonerfolg.

Vor 30.194 Zuschauern sorgten der Bochumer Fabian Holthaus (6./Eigentor) und RB-Kapitän Daniel Frahn (33.) dafür, dass sich die Sachsen vorerst wieder auf den dritten Tabellenplatz schoben. VfL-Coach Peter Neururer, der vor der Partie heftig gegen den von Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz unterstützten Club gewettert hatte, blieb hingegen zum fünften Mal nacheinander erfolglos.

Die Pausenführung war kein Ausdruck spielerischer oder kämpferischer Überlegenheit, doch die Leipziger waren bei ihrer Chancenverwertung konsequenter. Die Gäste ließen sich vom schnellen Rückstand nur kurz beeindrucken und versuchten, Druck aufzubauen. Aber ernsthafte Möglichkeiten oder Torabschlüsse sprangen nicht heraus. In der temporeichen zweiten Hälfte gab es hochkarätige Chancen auf beiden Seiten, ohne dass sie genutzt wurden. Bochum versuchte alles, aber die Hausherren verteidigten clever und bleiben zu Hause ungeschlagen.

dpa