25.10.2014 19:43 Uhr

Leeds feuert Milanič nach nur einem Monat

Darko Milanič winkt zum Abschied
Darko Milanič winkt zum Abschied

21. September 2014 bis 25. Oktober 2015. So lange war Darko Milanič Trainer beim englischen Championship-Klub Leeds United. Nach der 1:2-Niederlage gegen die Wolverhampton Wanderers wurde der ehemalige Sturm-Graz-Coach entlassen.

"Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen. Sie verdienen bessere Resultate", meinte Klub-Präsident Massimo Cellino. Sechs Spiele, drei Remis und drei Niederlagen. So lautet die ernüchternde Bilanz des Slowenen, den Leeds erst vor 34 Tagen vom SK Sturm abwarb.

"Ich habe einen Fehler gemacht mit diesem Typen. Er ist negativ, er hat eine Loser-Mentalität", legte Cellino nach.

Cellino hat damit bei Leeds in den vergangenen fünf Monaten drei Cheftrainer gefeuert. Milanic-Vorgänger Dave Hockaday hatte sich ebenfalls nur für sechs Partien auf dem Schleuderstuhl des in die zweite Liga abgestiegenen Traditionsclubs gehalten. In seiner Zeit beim italienischen Klub Cagliari hat Cellino in etwas mehr als 20 Jahren immerhin 36 Trainer "verbraucht".

Nach 14 Runden liegt Leeds nur auf Tabellenplatz 18. Bei der Verpflichtung von Milanic im September hatte Cellino erklärt: "Trainer sind wie Wassermelonen. Du findest die Wahrheit über sie erst heraus, wenn du sie öffnest. Aber er sieht gut aus."

Interimistisch wird Neil Redfearn das Training am Montag leiten.

Mehr dazu:
>> Leeds-Boss: "Milanic sieht gut aus"

red