27.10.2014 11:58 Uhr

Inter: Mazzarri vor dem Aus

Inter-Präsident Erick Thohir hat seinen Trainer Walter Mazzarri nach dem durchwachsenen Saisonstart durch öffentliche Signale angezählt. Italienische Medien spekulieren bereits über einen Nachfolger.

Beim 1:0-Auswärtssieg der Nerazzurri gegen den AC Cesena saß Ex-Inter-Coach Roberto Mancini auf der Tribüne. Laut "Gazzetta dello Sport" soll der 49-Jährige sich hinterher mit Offiziellen des Mailänder Klubs zu Verhandlungen über ein erneutes Engagement getroffen haben. Mancini holte in seiner vierjährigen Amtszeit (2004-2008) drei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und zwei Supercup-Siege.

Noch äußerte sich Klub-Präsident Thohir zurückhaltend bezüglich einer frühzeitigen Trainerentlassung: "Wir müssen die Arbeit des Trainer so fair wie möglich analysieren. Es ist nie optimal, mitten in der Saison seinen Trainer zu wechseln", sagte der Mäzen im Interview mit "Viva Bola", um dann allerdings eine Art Ultimatum an Mazzarri auszusprechen: "Wir müssen jetzt erst einmal die Entwicklungen in den nächsten beiden Spielen abwarten. Diese Chance werden wir ihm auf jeden Fall noch geben."

Der Trainer selbst weiß um seine schwierige Situation: "Bei Inter sind die Ansprüche und der Druck da, eine globale Macht zu sein. Das ist mir bewusst", sagte Mazzarri am Sonntag.

Spekulationen um die Nachfolge

Nach acht Spielen steht Inter in der Serie A derzeit nur auf Rang acht, der Rückstand zur Ligaspitze beträgt bereits zehn Punkte. Neben Mancini werden auch andere Kandidaten als Mazzarri-Nachfolger gehandelt: So bringt die Sporttageszeitung "Tuttosport" mit Leonardo einen weiteren ehemaligen Inter-Coach ins Gespräch. Dieser war bis kürzlich Sportdirektor bei Paris Saint-Germain, trat jedoch zurück, als er eine einjährige Sperre bekam.

Sampdorias Trainer Sinisa Mihajlovic hat den Gerüchten um ein Engagement in Mailand dagegen mittlerweile einen Riegel vorgeschoben: "Das schmeichelt mir, aber da ist nichts dran." So oder so: Die Spekulationen zeigen, dass das Eis für Walter Mazzarri bei Inter immer dünner wird. Und auch die Signale, die Erick Thohir sendet, deuten auf eine baldige Trennung hin...

Mehr dazu:
>> Inter: Moratti will Anteile verkaufen

Jochen Rabe