27.10.2014 15:33 Uhr

Fürth: Mutzel neuer Direktor Profifußball

Michael Mutzel ist neuer Manager bei der SpVgg Greuther Fürth
Michael Mutzel ist neuer Manager bei der SpVgg Greuther Fürth

Nach einem halben Jahr ohne Manager hat die SpVgg Greuther Fürth am Montag einen neuen Direktor Profifußball vorgestellt: Michael Mutzel unterschrieb bei den Franken einen Vertrag bis Sommer 2017. Das gaben die Kleeblätter via Twitter bekannt.

Der 35-Jährige wird seinen Posten ab dem 1. Dezember antreten und sich um "die Leitung der Lizenzmannschaft, die Gesamtkaderplanung des gesamten Fußball-Leistungsbereichs, das Vertragswesen der Lizenzmannschaft, die Planung und Umsetzung der Transfers und die Verantwortung für den Scoutingbereich" zu kümmern, wie der Klub mitteilte. Zuletzt war Mutzel als sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum von 1899 Hoffenheim tätig.

Fürth-Präsident Helmut Hack zeigte sich zufrieden mit der Verpflichtung: "Michael Mutzel passt in das umfangreiche Anforderungsprofil, das wir für den Posten des Direktors Profifußball entwickelt haben. Aufgrund seiner Profifußballerbiographie und seiner Erfahrungen in der Leitung des Nachwuchsleistungszentrums der TSG 1899 Hoffenheim bringt er die Voraussetzungen mit, um die Philosophie der Spielvereinigung zu leben und wichtige Entwicklungen für die Zukunft voranzutreiben. Wir sind von seinem Potential überzeugt und wünschen ihm alles erdenklich Gute."

Mutzel geht seinen neuen Posten voller Enthusiasmus an: "Für mich war wichtig, dass ich mich voll und ganz mit der Philosophie der Spielvereinigung identifizieren kann und sich diese mit meinen Überzeugungen deckt. Es ist toll, dass ich künftig ein Teil davon sein kann. Für dieses Vertrauen möchte ich mich einerseits bei den Verantwortlichen in Fürth bedanken, andererseits möchte ich mich auch bei der TSG 1899 Hoffenheim bedanken, denn ich habe bei der TSG eine gute Zeit gehabt, die ich nicht missen möchte."

Neue Direktorenebene

Die Verpflichtung des 35-Jährigen hat bei der Spielvereinigung auch eine Neustrukturierung der Führungsebene zur Folge. So wird der Leiter des Lizenzbereichs Martin Meichelbeck als "Direktor Sport" gemeinsam mit Mutzel eine neue Direktorenebene bilden, um den sportlichen Bereich zu leiten. In Meichelbecks Aufgabengebiete sollen "neben seinen über die Jahre entwickelten und etablierten Verantwortungsbereichen der medizinischen Strukturen, der sportwissenschaftlichen und sportpsychologischen Prozesse im Verein" nun auch "die konzeptionelle und strategische Ausrichtung im Lizenzbereich und im Leistungsbereich des Nachwuchsleistungszentrums" fallen.

Seit dem Abschied von Rouven Schröder in Richtung Werder Bremen war die SpVgg Greuther Fürth ohne Manager. Zunächst hatten Präsident Helmut Hack, Geschäftsführer Holger Schwiewagner und Leiter Lizenzbereich Martin Meichelbeck die Aufgaben kommissarisch übernommen. Im Sommer stand die Verpflichtung von Andreas Bornemann als neue starker Mann kurz bevor, allerdings sagte der 43-Jährige kurzfristig aus privaten Gründen ab.

Jochen Rabe