27.10.2014 16:29 Uhr

Capello legt sich mit russischer Duma an

Capello verzichtete auf das
Capello verzichtete auf das "Hearing" in der russischen Duma

Der russische Nationaltrainer Fabio Capello hat den Zorn einiger Politiker auf sich gezogen. Der 68-jährige Italiener schlug eine Einladung zu einer Duma-Sitzung in Moskau aus, in der es um die Weltmeistermeisterschaft 2018 ging. Capello sollte dabei zu den jüngst enttäuschenden Resultaten seiner Mannschaft in der EM-Qualifikation Stellung nehmen.

"Wenn unser Team nicht die erwarteten Leistungen bringt, glaube ich, die Abgeordneten haben das Recht, den Cheftrainer anzuhören", beklagte etwa der Nationalist Wladimir Schirinowski. Das russische Nationalteam, in der Gruppe G direkter Konkurrent von Österreich, hat zuletzt gegen Schweden und die Republik Moldau jeweils nur ein 1:1-Remis erreicht. In der Tabelle liegt die Capello-Truppe zwei Punkte hinter der ÖFB-Auswahl auf Platz zwei.

"Das ist nicht höflich"

"Er sollte erklären, was vor sich geht, aber er ignoriert uns komplett - und das ist nicht höflich", fügte der Vorsitzende der Liberaldemokratischen Partei hinzu. "Er schert sich einen Dreck darum, was wir denken. Unter solchen Voraussetzungen sind Trainer schon entlassen worden."

Capello hatte das russische Nationalteam im Juli 2012 übernommen und zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien geführt. Dort gewann die Mannschaft kein einziges Spiel und schied in der Gruppenphase aus. In vier Jahren ist das größte Land der Welt WM-Gastgeber. Österreich empfängt Russland am 15. November (ab 18:00 im weltfussball-Liveticker) im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Mehr dazu:
>> Capello soll seit Juni kein Gehalt bekommen
>> Unruhe in Russland nach Punkteverlust
>> Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe

apa