28.10.2014 18:08 Uhr

Putin: WM 2018 "auf höchstem Niveau"

Kremlchef Wladimir Putin (l) bekam in Moskau Besuch vom FIFA-Präsidenten Joseph Blatter
Kremlchef Wladimir Putin (l) bekam in Moskau Besuch vom FIFA-Präsidenten Joseph Blatter

Kremlchef Wladimir Putin hat bei einem Treffen mit FIFA-Präsident Joseph Blatter in Moskau den fristgerechten Abschluss aller Bauarbeiten für die WM 2018 in Russland versprochen.

Er sei überzeugt, dass die zwölf WM-Stadien in den elf Austragungsorten sowie die Infrastruktur "auf höchstem Niveau" fertiggestellt würden, sagte Putin. Der russische Präsident kündigte umfassende Schutzmaßnahmen während des Turniers an. "Sie sollen effektiv sein, ohne Sportler und Fans zu belästigen", unterstrich der frühere Geheimdienstchef Putin. Bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Sotschi hatte Russland etwa 40 000 Sicherheitskräfte im Einsatz.

Blatter erteilte in Moskau Forderungen nach einem politischen Boykott der WM in Russland eine Absage. Solche Aufrufe hätten noch nie einen positiven Effekt gehabt, sagte er der Agentur Tass zufolge. Der Fußball-Weltverband unterstütze Russland. "Wir vertrauen dem Land und seiner Führung", meinte der Schweizer Blatter.

In den vergangenen Monaten waren von internationalen Politikern wiederholt Forderungen laut geworden, die WM zu boykottieren oder Russland das Turnier ganz zu entziehen. Hintergrund ist die blutige Krise in der Ukraine. Moskau unterstützt die dortigen Separatisten.

dpa