29.10.2014 10:35 Uhr

Mandzukic tritt gegen Guardiola nach

Drei Monate nach seinem Abschied vom deutschen Meister Bayern München hat der kroatische Angreifer Mario Mandzukic seinen früheren Trainer Pep Guardiola wegen dessen Menschenführung heftig kritisiert. "Er hat mich enttäuscht. Guardiola war nicht fair zu mir", sagte der 28-Jährige der Zeitung 'Sportske Novosti': "Ich habe das Beste für die Mannschaft und für Bayern gegeben. Ich hatte es nicht verdient, so behandelt zu werden."

Mandzukic, der im Sommer zum spanischen Meister Atlético Madrid gewechselt war, beklagte besonders die Behandlung durch den Spanier in der Endphase der abgelaufenen Saison: "Es war Guardiolas Entscheidung, mich für das Finale im DFB-Pokal nicht in den Kader zu berufen. Wenn man die Fakten betrachtet, wollte er außerdem nicht, dass ich Torschützenkönig werde. Deswegen ließ er mich am Ende der Bundesliga-Saison nicht spielen."

Guardiolas Verhalten zeige, "wie respektlos er mir gegenüber war und wie sehr er mich loswerden wollte", betonte Mandzukic, der von 2012 bis 2014 48 Pflichtspieltore für die Münchener erzielte hatte. Der WM-Teilnehmer führte aus: "Ich hätte es ihm hoch angerechnet, wenn er zu mir gekommen wäre und gesagt hätte: Hör zu Mario, du passt nicht in meine Vision des Spiels, ich brauche einen anderen Stürmer."

sid