30.10.2014 13:22 Uhr

Wochenend-Highlights: Derby in Manchester

An diesem Wochenende stehen in den großen europäischen Ligen richtungsweisende Partien an. Gleich zwei Derbys versprechen knallharte Spannung. Weltfussball ist live dabei.

Samstag

Wichtige drei Punkte im Rennen um die Meisterschaft erhofft sich CSKA Moskva im brisanten Spiel gegen den Erstplatzierten Zenit St. Petersburg. Die Mannschaft aus Petersburg führt die Premier Liga mit vier Punkten Vorsprung auf den CSKA an. Am Samstagmittag um 14:00 Uhr treffen die beiden Teams aufeinander.

Verkürzen die Moskauer den Rückstand oder enteilt Zenit? CSKA Moskva - Zenit St. Petersburg

Die AS Roma spielt weiter eine große Rolle im Kampf um die italiensche Meisterschaft. Die Römer teilen sich mit der "alten Dame" aus Turin nach deren erster Saisonpleite am vergangenen Mittwoch Platz eins. Am Samstag um 15:00 Uhr muss das Team von Rudi Garcia im Stadio San Paolo bestehen. Gastgeber SSC Napoli bläst nach einem bescheidenen Saisonstart zur Aufholjagd und wird alles in die Waagschale werfen.

Bleibt die Roma ganz oben oder gelingt Neapel der Anschluss an die Tabellenspitze? SSC Napoli - AS Roma

Nur eine Stunde nach dem Anpfiff in Neapel geht es auch in Spanien hoch her: Um 16:00 Uhr trifft der Tabellendritte Real Madrid auf den FC Granada. Die Königlichen stellen die beste Offensive der Liga und wollen durch einen Pflichtsieg gegen Außenseiter Granada zumindest kurzzeitig den großen Rivalen FC Barcelona überholen. Schon am Abend könnte der Tabellenführer aber kontern: Das Team von Luis Enrique spielt um 20:00 Uhr gegen Celta Vigo. Für den Barça-Coach wird es ein brisantes Wiedersehen. In der vergangenen Saison stand er noch bei den Galiziern an der Seitenlinie.

Kann sich Real Madrid auf Platz eins schieben? FC Granada - Real Madrid

Bleibt das katalanische Abwehrbollwerk bestehen? FC Barcelona - Celta Vigo

Sonntag

Am Sonntag um 14:30 Uhr kommt es zu einem echten Klassiker unter den Derbys: Manchester City trifft auf Manchester United. Das Team von Manuel Pellegrini konnte die letzten drei Aufeinandertreffen für sich entscheiden und hat mit dem Titelgewinn im Frühjahr die Wachablösung im Nordwesten Englands vollzogen. Auch in dieser Spielzeit spielt City vorne mit, während United weiter im Mittelfeld herumdümpelt. Die Red Devils brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, gegen die verhassten Citizens könnten sie ein Ausrufezeichen setzen.

Schafft Manchester United ausgerechnet gegen den Stadtrivalen die Trendwende? Manchester City - Manchester United

Wer denkt, er könne sich nach dem Manchester-Derby zurücklehnen, hat sich schwer getäuscht. Denn um 18:00 Uhr steht schon der nächste Knaller an: Beşiktaş Istanbul gegen Fenerbahçe. Die Rivalität der beiden Mannschaften vom Bosporus ist an Brisanz und Spannung selten zu toppen. Es wird vor gewohnt heißblütiger Kulisse um jeden Zentimeter Rasen gefightet. Beşiktaş führt mit 14 Punkten die Tabelle an, Fenerbahçe ist mit nur einem Zähler Rückstand Vierter. Die extrem enge Tabellenkonstellation wird zusätzlichen Zündstoff in dieses Spiel bringen - sofern das überhaupt noch möglich ist.

Kann Beşiktaş sich mit einem Sieg gegen den Rivalen absetzen? Beşiktaş - Fenerbahçe

Lars Gropp