31.10.2014 08:29 Uhr

Basel gegen Angstgegner GC

Können sich die Grasshoppers erneut gegen Basel durchsetzen?
Können sich die Grasshoppers erneut gegen Basel durchsetzen?

Im St. Jakob-Park empfängt der FC Basel am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der 14. Super-League Runde die Grasshoppers aus Zürich. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die Gäste überraschend für sich entscheiden. Basel ist dennoch Favorit.

Ligakrösus Basel? Bei den Grasshoppers Zürich will man das irgendwie nicht so richtig wahrhaben. Zumindest wenn man die letzten Aufeinandertreffen betrachtet. Der letzte Sieg von Basel über GC liegt fast zwei Jahre zurück, im November 2012 gab es einen 4:0-Heimsieg. Seither stehen fünf Unentschieden (sämtliche Duelle der letzten Saison endeten 1:1), sowie zwei Niederlagen zu Buche. Nicht zu vergessen die Niederlage im Cupfinal 2013. Ein Sieg am Samstag wäre für den FCB mehr als nur eine Revanche für das 1:3 im Hinspiel. Es wäre schon fast die Überwindung eines Fluchs.

Neuer Angriff auf den FCZ

Es waren nicht die besten Wochen, die der FC Basel hinter sich hat. In den letzten sechs Spielen gab es neben zwei Siegen auch zwei Niederlagen. Hinzu kommt die ärgerliche 0:1-Niederlage in der Champions League gegen Ludogorets Razgrad. Der FCB-Motor sei arg ins Stocken geraten, hörte man an vielen Orten. Doch die Cup-Herausforderung am letzten Mittwoch bei Challenge-League-Leader Wohlen bildete die perfekte Gelegenheit, diesen Motor wieder zum Laufen zu bringen. Mit 3:1 besiegten die Bebbi den FCW und haben für das Spiel gegen GC neue Moral getankt. Ivan Ivanov und Behrang Safari werden weiterhin verletzt ausfallen, sowie wohl auch Captain Marco Streller. Taulant Xhaka muss eine Gelbsperre absitzen.

GC will aus dem Sumpf

Auch die Grasshoppers standen am Mittwoch im Cup auf dem Rasen und gestalteten diese Aufgabe erfolgreich. Das knappe 1:0 gegen Lugano kam allerdings erst in der Verlängerung zustande. Doch der Verbleib im Cup tröstet wenigstens etwas über den Ligaalltag hinweg. Dort stecken die Grasshoppers nämlich weiterhin im Sumpf. Schon vier Spiele liegt der letzte Sieg zurück, den achten Platz konnte GC auch in der letzten Runde nicht verlassen. Beim direkten Konkurrenten Vaduz gab es nur ein 1:1-Remis. Ein weiterer Sieg gegen Basel wäre somit einmal mehr ein Achtungserfolg zur richtigen Zeit. Dazu braucht Trainer Michael Skibbe allerdings bis zum Schluss elf Spieler auf dem Platz. Bei den letzten beiden Runden gab es je eine rote Karte für die Zürcher, die deshalb auf Stéphane Grichting und Amir Abrashi verzichten müssen.

Die Kräfteverhältnisse sprechen wie schon im Hinspiel eine klare Sprache. Doch dort gab es dennoch eine Überraschung, die GC gerne wiederholen würde. Andere Pläne hat jedoch der FCB, mit drei Punkten soll Leader FC Zürich unter Druck gesetzt werden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Stefan Hürst