01.11.2014 09:57 Uhr

Kann Sion Aufwärtstrend bestätigen?

Kim Jaggy schirmt den Ball gegen Sions Carlitos ab
Kim Jaggy schirmt den Ball gegen Sions Carlitos ab

Nach dem Achtelfinale des Schweizer Cups unter der Woche kehrt die Super League zurück. Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Sion den FC Aarau zur 14. Runde der Meisterschaft im heimischen Tourbillon. Kann Sion dabei seinen Aufwärtstrend bestätigen?

Der Trainerwechsel beim FC Sion vor einem Monat hat sich bisher scheinbar ausbezahlt. In den vier Partien ging man nie als Verlierer vom Feld, gegen Luzern und zuletzt im Schweizer Cup gegen den Unterklassigen FC Köniz war man siegreich. Stark war aber vor allem die Leistung gegen Serienmeister Basel, dem man ein 1:1 abtrotzte. Somit kann man getrost sagen, dass die Krise - unmittelbar vor dem Trainerwechsel gab es eine Niederlagenserie von fünf Spielen in Folge - überwunden ist.

Der Gast aus Aarau liegt in der Ligatabelle unmittelbar vor dem FC Sion. Die Saison des FCA gleicht praktisch einer Achterbahnfahrt, Siege und Niederlagen wechseln sich immer wieder ab. Gegen die Grasshoppers oder St. Gallen musste man beispielsweise Niederlagen einstecken. Die Young Boys wiederum konnten mit 3:2 besiegt werden. Zuletzt war man auch im Cup gegen den unglücklichen FC Luzern mit 2:1 erfolgreich.

Ausgeglichene Bilanz zwischen Sion und Aarau

Die Heim-/Auswärtsbilanz beider Teams deutet auf ein enges Spiel hin. Zwar gilt Sion als eher heimstarkes Team während Aarau bisher auswärts noch nicht gewinnen konnte. Doch letzterer hat in sechs Auswärtspartien auch nur ein einziges Mal verloren. Auch die Direktbilanz zwischen diesen Mannschaften liefert uns keine Antworten, die ist nämlich sehr ausgeglichen.

Wie fast immer muss sich Aarau auch für diese Partie nicht zu sehr mit Verletzungen seiner Spieler befassen. Einzig Edgars Gauracs kann deswegen nicht mittun. Beim FC Sion fehlen weiterhin Captain Vilmos Vanczak und Torhüter Andris Vanins.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia