04.11.2014 22:51 Uhr

Real souverän - Anderlecht schockt Arsenal

Real Madrid darf den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale feiern
Real Madrid darf den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale feiern

Real Madrid hat sich als zweites Team neben Borussia Dortmund vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert, Arsenal hat ein Weiterkommen dagegen leichtfertig verspielt.

Real sicherte sich das Ticket durch einen 1:0-Sieg gegen den FC Liverpool. Für spielerisch deutlich überlegene Madrilenen in einem eher spannungsarmen Spiel traf Karim Benzema (27.) nach Vorlage von Marcelo. Cristiano Ronaldo bleib sein Rekordtreffer allerdings verwehrt: Dem Portugiesen fehlt nur noch ein Tor, um den Rekord in Champions League und Pokal der Landesmeister von Raúl einzustellen.

Bei Liverpool saß Klublegende Steven Gerrard erstmals seit 2009 bei einem Spiel in der Königklasse zu Beginn auf der Bank, kam aber später zum Einsatz.

Im Parallelspiel der Gruppe B siegte der FC Basel 4:0 gegen Ludogorets Razgrad und ist in Gruppe B hinter Real nun mit sechs Zählern nach vier Spielen Zweiter.

Wahnsinn im Emirates

Spektakulär ging es bei der Partie der Gunners zu: Arsenal hatte den Sieg und damit den Achtelfinaleinzug gegen den RSC Anderlecht eigentlich schon im Sack und führte mit 3:0, gab ihn aber leichtfertig aus der Hand. Die Belgier kämpften sich in beeindruckender Weise heran und konnten am Ende sogar ein 3:3-Unentschieden feiern - und das war verdient.

Arsenal war durch Mikel Arteta (25., Foulelfmeter), Alexis Sánchez (29.) und Alex Oxlade-Chamberlain (58.) scheinbar sicher in Führung gegangen. Anthony Vanden Borre (61. und 73.) und Aleksandar Mitrović (90.) vertagten einen Jubel bei den Londonern.

Auch in Turin Drama

Auch Juventus brauchte beim 3:2 gegen Olympiakos Piräus einen Kraftakt, um sich die drei Punkte zu sichern.

Regisseur Andrea Pirlo hatte Juventus in seinem 100. Champions-League-Spiel standesgemäß per Freistoß in Front gebracht (21.), Alberto Botía (24.) und Delvin Ndinga (61.) drehten das Spiel zunächst, ehe die Alte Dame durch ein Eigentor von Robero (65.) und einen sehenswerten Treffer von Paul Pogba (66.) zurückschlug. Arturo Vidal vergab in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter zur endgültigen Entscheidung. Juve kämpft nun punktgleich mit Piräus um den zweiten Platz der Gruppe A, bei einer Niederlage wäre es bereits jetzt eng geworden.

Benfica siegte 1:0 gegen den AS Monaco und wahrte damit die Chancen auf den Achtelfinaleinzug. Atlético Madrid gewann 2:0 bei Malmö FF. 

Mehr dazu:
>> Alles zur Champions League
>> Oase Königsklasse! BVB im Achtelfinale!
>> Podolski: "nicht zu entschuldigen"

wfb