06.11.2014 17:58 Uhr

OP notwendig! Alaba fällt lange aus

David Alaba (r.) fällt wochenlang aus
David Alaba (r.) fällt wochenlang aus

Die schlimmen Befürchtungen von Bayern München haben sich bestätigt: David Alaba hat sich in der Partie gegen die Roma einen Teilriss des Innenbandes und eine Innenmeniskus-Verletzung zugezogen und muss unter's Messer. Das teilten die Münchner am späten Donnerstagnachmittag via Twitter mit.

In der offiziellen Mitteilung gab der Verein bekannt, dass dies das Ergebnis einer mehrstündigen, ausführlichen Untersuchung in der Praxis von FCB-Vereinsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gewesen sei, der zudem Rücksprache mit weiteren Ärzten gehalten habe.

"Das ist im Moment ganz bitter für mich", sagte der österreichische Nationalspieler auf der vereinseigenen Homepage, "denn sowohl in der Mannschaft als auch für mich ist es zuletzt so gut gelaufen. Nach der Operation werde ich, sobald es mir die Ärzte erlauben, mit der Reha beginnen. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe unserer medizinischen Abteilung bald wieder auf den Platz zurückkehren werde."

Rückrundenauftakt gefährdet

Auch Trainer Pep Guardiola bedauert den Ausfall des Allrounders: "Das ist eine ganz schlechte Nachricht. Wir verlieren einen Top-Spieler, der alle Positionen spielen kann und immer 100 Prozent gibt. Es ist schade."

Zumindest das Jahr 2014 scheint für Alaba damit gelaufen zu sein. Ob er rechtzeitig zum Rückrundenauftakt wieder sein würde, war zunächst unklar.

Mehr dazu:
>> FCB im Rekordtempo Gruppensieger

wfb