07.11.2014 17:46 Uhr

FC Vaduz empfängt den FC Basel

Kann Manuel Sutter mit Vaduz gegen den Leader bestehen?
Kann Manuel Sutter mit Vaduz gegen den Leader bestehen?

In der 15. Runde der Super League trifft der FC Vaduz am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Rheinparkstadion auf den FC Basel. Nachdem die Liechtensteiner im letzten Spiel die Young Boys schlagen konnten, haben sie  Lust auf mehr bekommen. Der FC Basel möchte mit einem Sieg hingegen die Leaderposition verteidigen.

Der FC Vaduz ist definitiv in der Super League angekommen. Das Team von Giorgio Contini gewann vor einer Woche gegen die Young Boys im Stade de Suisse mit 1:0. Es war ein etwas glücklicher Sieg, weil der Gegner unzählige Chancen nicht verwerten konnte. Nichts desto trotz konnte Vaduz dank diesen drei Punkten die Grasshoppers in der Tabelle überholen und liegt nun mit 14 Punkten auf Rang acht. Der Vorsprung auf die Grasshoppers beträgt zwei Punkte, und auf den Letzten FC Luzern sind es fünf Zähler.

Nun bekommt es der Aufsteiger mit dem FC Basel zu tun, der mit 29 Punkten Leader ist. Vaduz-Spieler Markus Neumayr, der im letzten Spiel den entscheidenden Penalty versenkte, freut sich auf dieses Duell: "Ich bin mir sicher es wird ein tolles Spiel vor einer guten Zuschauerkulisse. Die Ausgangslage ist klar, wir kennen unsere Stärken und wissen, was zu tun ist."

Der FC Basel holte in den letzten drei Meisterschaftspartien sieben Punkte. Vor einer Woche gewann man erstmals seit zwei Jahren auch wieder gegen die Grasshoppers. Auch in der Champions League bestand das Team von Paulo Sousa eine Nervenprüfung, und gewann gegen Ludogorets Razgrad gleich mit 4:0. Damit ist man auch international wieder voll im Geschäft. Gegen den FC Vaduz steht für Basel eine Pflichtaufgabe bevor. Auch wenn man klarer Favorit ist, wird man die Liechtensteiner nicht unterschätzen. Einen Ausrutscher darf man sich nicht erlauben, denn der FC Zürich ist in Form und lauert nur zwei Punkte dahinter.

Beim FC Vaduz fehlen die verletzten Peter Jehle, Matthias Baron und Nick von Niederhäusern. Beim FC Basel sind Ivan Ivanov und Marco Streller noch verletzt. Das erste Duell zwischen Basel und Vaduz konnte der Meister im St. Jakob-Park mit 3:1 gewinnen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes