09.11.2014 16:06 Uhr

Klarer Basler Sieg gegen Vaduz

Der FC Basel kam zu einem souveränen Sieg
Der FC Basel kam zu einem souveränen Sieg

Der FC Vaduz verliert im Rheinparkstadion gegen den FC Basel mit 0:4. Die Tore für den FC Basel schossen Marcelo Díaz (27.), Breel Embolo (45./49.) und Shkelzen Gashi (76.). Es ist ein verdienter Sieg des FC Basel, der dank diesen drei Punkten die Leaderposition verteidigt. Der FC Vaduz hatte nach dem ersten Gegentreffer einige Chancen, konnten aber nach der Pause nicht mehr reagieren. Der FC Vaduz muss nach drei Spielen die erste Niederlagen einstecken.

Der FC Basel startete dominant in die Partei und konnte sich auch gleich gute Chancen erarbeiten. Derliz Gonzalez kam zu zwei vielversprechenden Abschlüssen (8./12.). Der FC Vaduz konnte sich nur selten von der Umklammerung lösen und wurde vor allem bei Standardsituationen gefährlich. So zeigte FCB-Keeper Tomáš Vaclík nach einem Corner eine Unsicherheit indem er am Ball vorbei sprang, wobei die Gäste Glück hatten, dass Pascal Schürpf nicht mehr an den Ball kam. Nur eine Minute später verpasste Shkelzen Gashi die beste Basler Chance als er aus wenigen Meter und völlig alleinstehend den Ball nur ans Aussennetz setzte (17.). In der 27. Minute kam der FC Basel zu einem Freistoß aus rund 18 Metern. Der chilenische Nationalspieler Marcelo Díaz zirkelte den Ball wunderschön ins Lattenkreuz zum 1:0 für den FC Basel. Danach konnte sich der FC Vaduz steigern und kam auch zu einigen guten Ausgleichschancen. Die beste hatte Steven Lang (40.), als er gegen Tomáš Vaclík einen Schritt zu spät kam. Als man sich bereits auf ein 0:1 Pausenstand eingestellt hatte, kam der FC Basel in der Nachspielzeit noch zu einem Corner, Zuffi legte im zweiten Anlauf von der linken Seite in den Strafraum auf, wo Breel Embolo mit dem Hacken zum 2:0 für Basel traf. Für Vaduz kam dieser Treffer zu einem sehr bitteren Zeitpunkt, war man doch in den letzten Minuten dem Ausgleich sehr nahe.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Basler mit einer Schrecksekunde, als Fabian Schär einen Ball beinahe ins eigene Tor ablenkte. FCB-Keeper Tomáš Vaclík verhinderte das Eigentor im letzten Moment indem er mit einer Hand den Ball noch vor der Linie wegschlagen konnte (48.). Nur eine Minute später erlief sich der Basler Schlussmann einen Ball in die Tiefe der Vaduzer. Dieser Abschlag wurde zum Assist für Embolo. Der 17-jährige drückte sich in der Spitze zwischen den zögernden Vaduz-Goalie Klaus und seinen Verteidiger und köpfte zum 3:0 für Basel ein (49.). Der FC Vaduz gab sich trotz dieser klaren Rücklage nicht auf und kämpfte mutig weiter. Zu klaren Chancen kam das Team von Giorgio Contini aber nicht. In der 76. Minute eroberte sich Fabian Schär im vorderen Mittelfeld den Ball und passte in die Spitze zu Shkelzen Gashi, der sich mit einer Drehung lösen konnte und zum 4:0 für den FC Basel traf. Vaduz konnte nicht mehr reagieren und musste damit nach drei Spielen zum ersten Mal nach drei Spielen als Verlierer vom Platz. Vaduz bleibt auf dem neunten Rang vier Punkte vor dem FC Luzern.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes