12.11.2014 15:00 Uhr

Russland kann Capello nicht bezahlen

Der russische Fußballverband hat erstmals offiziell zugegeben, dass es Probleme bei den Gehaltsüberweisungen an Teamchef Fabio Capello gibt. "Wir haben einfach nicht genug Geld, um ihn zu bezahlen", wurde Sergei Stepashin, ein ranghohes Verbandsmitglied, am Mittwoch von der Agentur Interfax zitiert.

Capello verlängerte im vergangenen Jänner seinen Vertrag bei Österreichs Samstag-Gegner in der EM-Qualifikation bis 2018 und soll neun Millionen Euro pro Jahr kassieren. Allerdings erhielt der Italiener laut russischen Medienberichten seit fünf Monaten kein Geld mehr.

Diese Situation ist Stepaschin äußerst unangenehm. "Das ist nichts, worauf man stolz sein könnte, wenn der russische Verband seinem Trainer nicht das zahlen kann, was ihm zusteht. Wir hätten darüber nachdenken sollen, woher das Geld kommt, als wir seinen Vertrag verlängert haben." Wie es in dieser Causa weitergeht, ist laut Stepaschin völlig offen. "Wir müssen Quellen finden, aus denen wir ihn bezahlen können."

Erfüllt der Starcoach seinen Vertrag bis 2018?

Vor der WM 2018 in Russland soll Capello die Mannschaft noch zur EM 2016 in Frankreich führen, aber die Russen haben als Favorit in der Gruppe G bisher "nur" fünf Punkte aus drei Spielen geholt. Nach einem 4:0-Pflichtheimsieg gegen Fußballzwerg Liechtenstein und einem 1:1 in Schweden enttäuschten sie zuletzt vor eigenem Publikum mit einem 1:1 gegen Moldawien.

Capello hatte das russische Nationalteam im Juli 2012 übernommen. Sein Vertrag wurde im Jänner dieses Jahres nach der souverän geschafften Qualifikation für die WM in Brasilien vorzeitig um vier weitere Jahre bis zur Weltmeisterschaft 2018 verlängert. Doch wie zuvor mit den Engländern, die der Italiener mehr als drei Jahre bis Februar 2012 betreut hatte, erfüllte Capello die Erwartungen beim Großereignis nicht. Ein Rückschlag für den vormals erfolgsverwöhnten Trainer, der all seine Vereine zu nationalen Meistertiteln führte und mit dem AC Milan 1994 die Champions League gewann.

Mehr dazu:
>> Russland unter Capello am Scheideweg

apa