12.11.2014 10:29 Uhr

Hrubesch startet EM-Vorbereitung

Seit seiner Rückkehr als U21-Trainer hat Horst Hrubesch das Team mit einer beachtlichen Bilanz zur EM-Endrunde geführt. Foto: Matthias Balk
Seit seiner Rückkehr als U21-Trainer hat Horst Hrubesch das Team mit einer beachtlichen Bilanz zur EM-Endrunde geführt. Foto: Matthias Balk

Gleich unter EM-Bedingungen startet die Vorbereitungsphase der deutschen U21-Fußballer. "Wir haben uns bewusst für die starken Gegner entschieden und diese Spiele gewollt", erklärte DFB-Coach Horst Hrubesch vor dem ersten Testspiel-Doppelpack nach der gelungenen EM-Qualifikation gegen die Niederlande am Donnerstag in Ingolstadt und am nächsten Dienstag in Prag gegen EM-Gastgeber Tschechien.

In der Hauptstadt Tschechiens werden die deutschen Junioren im nächsten Sommer auch ihre Gruppenspiele gegen Serbien, Dänemark und den EM-Gastgeber austragen. Zuvor kann sich das Hrubesch-Team im März im zweiten Länderspiel-Doppelpack mit den weiteren EM-Teilnehmern Italien und England messen. Dann will der Coach sein Team weitgehend zusammen haben, gegen die Niederländer können noch einige Neulinge zum Zug kommen. "Das ist ein starker Gegner, gegen den wir noch mal was probieren wollen. Aber wir möchten auch unsere weiße Weste behalten", sagte Hrubesch.

Seit seiner Rückkehr als U21-Trainer im August 2013 hat Hrubesch das Team mit einer beachtlichen Bilanz zur Endrunde im nächsten Juni (17. - 30.) geführt. Die gesamte Qualifikationsrunde überstand die DFB-Auswahl ohne Niederlage und in 12 Spielen insgesamt verlor die Elf nur ein Testspiel bei Titelverteidiger Spanien mit 0:2. Mit breiter Brust und großem Selbstbewusstsein gehen die jungen Kicker an die nächsten Aufgaben heran. "Wir fahren sicher nicht zur Endrunde, um nur dabei zu sein", betonte Hrubesch. Es lockt zudem bei einem Halbfinaleinzug das Ticket für die Olympischen Spiele 2016.

Fünf Spieler aus Kaiserslautern

In Ingolstadt fehlen dem Coach einige Stammkräfte wie Emre Can, Robin Knoche und Bernd Leno. Zudem sind die für das U21-Team spielberechtigten Kevin Volland, Erik Durm, Matthias Ginter, Antonio Rüdiger und Shkodran Mustafi allesamt für die A-Nationalmannschaft nominiert. Somit können sich einige der fünf Neulinge in der Auswahl präsentieren.

Insgesamt fünf Spieler stellt Zweitligist 1. FC Kaiserslautern ab. "Das zeigt die super Arbeit in unserem Klub", meinte Innenverteidiger Dominique Heintz. Erstmals dabei ist auch Rani Khedira, Bruder von Weltmeister Sami, der 2009 unter Hrubesch mit der U21 den EM-Titel gewann.

Die Niederländer kommen mit einem neuformierten Team nach Ingolstadt. Der zweimalige Europameister hat die Endrunde in den Playoffs gegen Portugal diesmal verpasst und befindet sich im Neuaufbau. Trainer Remy Reijnierse hat insgesamt sechs Neulinge ins Team berufen.

Mehr dazu:
>> Deutsche U21: Karius nachnominiert

dpa