14.11.2014 13:00 Uhr

Ligen-Check: København? Aalborg? Nichts da!

Ein Underdog ist dank seiner starken Offensivabteilung auf dem Weg zum Titel und ein Aufsteiger wartet immer noch auf seinen ersten Saisonerfolg. In der Länderspielpause geht weltfussball auf einen Streifzug durch die Ligen Europas und wirft einen Blick auf die größten Überraschungen und herbsten Enttäuschungen. Heute an der Reihe: die dänische Superliga.

Nach knapp der Hälfte der Saison scheint die Meisterschaft in Dänemark bereits so gut wie entschieden. Doch nicht etwa der amtierende Titelträger Aalborg oder Seriensieger København stehen an der Spitze, der FC Midtjylland grüßt von ganz oben. Die Mannschaft von Trainer Glen Riddersholm liegt bereits zehn Punkte vor dem zweitplatzierten Randers FC und elf Zähler vor dem FC København.

Verdanken können die Wölfe, wie der Klub in Dänemark genannt wird, ihren Höhenflug vor allem ihrer starken Offensivabteilung: Mit 30 Treffern hat Midtjylland mit Abstand die meisten Tore in der Superliga erzielt. Alleine die beiden Angreifer Sylvester Igboun und Morten Rasmussen sowie Mittelfeldspieler Pione Sisto kommen gemeinsam auf 19 Tore.

Richtig mies läuft die Spielzeit dagegen bislang für Silkeborg IF. Der Aufsteiger krebst mit mageren vier Pünktchen am Tabellenende herum und wartet auch nach 14 Partien noch auf den ersten Saisonsieg. Besonders bitter: Spielerisch scheint das Team von Jesper Sørensen dem Rest der Liga nicht so weit hinterher zu hinken. Die bisherigen Begegnungen gingen größtenteils entweder nur sehr knapp verloren oder endeten unentschieden.

Der weltfussball-Ligen-Check:
>> Spanien - Primera División: Mission Impossible? Nein Danke!
>> England - Premier League: Die graue Maus blüht auf
>> Italien - Serie A: Ewiges Talent? Furia Roja!
>> Frankreich - Ligue 1: Ein Riese mit alter Stärke
>> Portugal - Primeira Liga: Biber auf Europakurs
>> Türkei - SüperLig: Angriff auf das Establishment
>> Niederlande - Eredivisie: Zwolle auf dem Vormarsch

Thomas Eßer