15.11.2014 09:44 Uhr

Griechenland: Ranieri vor dem Aus

Claudio Ranieri musste mit seinem Team eine peinliche Niederlage hinnehmen
Claudio Ranieri musste mit seinem Team eine peinliche Niederlage hinnehmen

Claudio Ranieri droht der Rauswurf als griechischer Nationaltrainer, nachdem die Auswahl des WM-Teilnehmers am Freitag sensationell gegen die Färöer mit 0:1 verloren hatte. "Nach dieser niederschmetternden Niederlage der Nationalmannschaft übernehme ich die komplette Verantwortung für die unglückliche Wahl des Trainers", sagte Verbands-Präsident Giorgos Sarris.

Die Hellenen hatten zum dritten Mal in Folge in der EM-Qualifikation zu Hause verloren und belegen in der Gruppe F den letzten Platz. Schon am Samstag wird der Vorstand des Verbandes zusammenkommen, um über die sportliche Krise zu beraten. Voraussichtlich wird am Ende die Trennung vom 63-jährigen Italiener stehen, der erst Ende Juli vom Verband verpflichtet worden war. Es würden alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um die Wiederholung eines solchen Desasters zu verhindern, so Sarris.

Allerdings würde eine Trennung von Ranieri die Griechen eine Stange Geld kosten. Der erfahrene Fußballlehrer, Ex-Coach unter anderem bei Chelsea und von AS Monaco, hat ein garantiertes Salär von 1,6 Millionen Euro für seinen Zweijahresvertrag in Griechenland. Ranieri wirkte nach der Pleite ziemlich ratlos. "Es ist sehr schwer, einen Grund dafür zu finden, warum wir so schlecht gespielt haben", sagte der Coach, der in Italien unter anderem Juventus, Inter, Napoli und AS Roma betreut hatte.

Mehr dazu:

>> Griechenland blamiert sich gegen die Färöer

sid