16.11.2014 19:59 Uhr

Niederlande mit Kantersieg gegen Lettland

Mit einem klaren 6:0-Sieg gegen Lettland haben die Niederlande ihrem Bondscoach Guus Hiddink den Job gerettet.

In der Amsterdam Arena trafen Robin van Persie (6. Minute), Arjen Robben (35.), Klaas-Jan Huntelaar (42.), Jeffrey Bruma (78.), noch einmal der überragende Robben (82.) und erneut Huntelaar (89.) für den WM-Dritten.

Mit dem zweiten Erfolg im vierten Spiel nahm das Oranje-Team in der EM-Qualifikation wieder Kurs auf die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

Nationaltrainer Hiddink hatte seine Zukunft vor der Partie an einen Erfolg gegen Lettland geknüpft. Nach vier Niederlagen in fünf Partien unter seiner Regie, darunter zwei in der Ausscheidung für das Kontinentalturnier in Frankreich, wollte der Nachfolger von Louis van Gaal schon bei einem Remis seinen Rücktritt erklären.

Doch vier Tage nach der 2:3-Niederlage im Testspiel gegen Mexiko brannte die Elftal von Beginn an ein Offensiv-Feuerwerk ab. Schon in der zweiten Minute traf der Ex-Schalker Ibrahim Afellay nur den Pfosten, wenig später gelang van Persie die frühe Führung. Hiddink hatte seine Mannschaft sehr offensiv aufgestellt und in van Persie und dem Schalker Huntelaar zwei gelernte Mittelstürmer aufgeboten. Vor allem Bayern-Star Robben war es aber wieder einmal, der sein Team mit großem Siegeswillen zum Erfolg trieb.

dpa